Dakar 2011: Die Ergebnisse der vierten Etappe
Die vierte Etappe der Dakar führte von San Salvador de Jujuy in Argentinien nach Calama in Chile. Die Gesamtstrecke, welche die Rallye-Teilnehmer zurückzulegen hatten, betrug 761 Kilometer, davon waren 207 Kilometer als Prüfung zu absolvieren. Bis zur ersten Anden-Überquerung über den Paso de Jama ging es entlang des Gebirgsplatons hinauf auf 4400 Meter Höhe. Nach der Grenze empfing die Atacama-Wüste in Chile mit einer kargen, steinigen Geröll-Landschaft und ausgetrockneten Flussbetten den Rallye-Tross.
Tagessieger VW-Pilot Carlos Sainz
Carlos Sainz ist seiner Titelverteidigung wieder ein Stückchen näher gerückt. Bei seinem Tagessieg, dem dritten bei der diesjährigen Dakar, distanzierte er seinen Markenkollegen Nasser Al-Attiyah um 50 Sekunden. Dritter wurde Stéphane Peterhansel im BMW X3, der bis kurz vor dem Ziel wie der sichere Sieger aussah, nach einem Fehler aber durchgereicht wurde. In der Gesamtwertung liegt Sainz nun 4:24 Minuten vor Al-Attiyah und 5:41 Minuten vor Peterhansel. Die deutschen Teams halten sich wacker. Kahle/Schünemann belegen den 17. Rang (Rückstand auf Sainz: 2:19:04 Stunden), Schott/Schmitt sind 22. (2:43:07 Stunden zurück).
Motorrad: Coma siegt vor Despres
Eng ging es in der Motorrad-Kategorie zu. Marc Coma und Cyril Despres machten es spannend. Am Ende der vierten Etappe hatte jedoch Coma mit 16 Sekunden Vorsprung den Sieg verbucht. Dritter wurde der Chilene Francisco Lopez Contardo auf seiner Aprilia mit einem Rückstand von 2:05 Minuten auf Coma. In der Gesamtwertung liegt Coma hauchdünn vor Titelverteidiger Despres. Lopez Contardo belegt mit einem Rückstand von 20:12 Minuten Platz drei. Der bisherige Dritte in der Gesamtwertung, Ruben Faria, fiel auf den siebten Platz zurück.
Tomas Maffei holt zweiten Etappensieg bei den Quads
In der Kategorie der Quads holte der Argentinier Tomas Maffei den Sieg. Ihm folgte mit einem Abstand von 2:54 Minuten Alejandro Patronelli. Tagesdritter wurde Sebastian Halpern. In der Gesamtwertung übernahm Maffei die Führung vor Patronelli und Halpern.
Chagin holt Etappensieg in der Kategorie der Trucks
Der Russe Vladimir Chagin war der Schnellste auf der vierten Etappe. Mit einem Abstand von 2:08 Minuten folgte ihm sein Markenkollege Firdaus Kabiroc. Tages-Dritter wurde der Tscheche Ales Loprais im Tatra. In der Gesamtwertung behielt Chagin die Führung.
Ergebnisse Dakar 2011 - Stand nach der vierten Etappe:
Auto:
Platz |
Team |
Marke |
Zeit in h |
1 |
Sainz/Cruz |
VW |
11:09:14 |
2 |
Al-Attiyah/Gottschalk |
VW |
11:13:38 |
3 |
Peterhansel/Cottret |
BMW |
11:14:55 |
Motorrad:
Platz |
Fahrer |
Marke |
Zeit in h |
1 |
Marc Coma |
KTM |
11:43:12 |
2 |
Cyril Despres |
KTM |
11:43:14 |
3 |
Francisco Lopez Contardo |
Aprilia |
12:03:24 |
Quad:
Platz |
Fahrer |
Marke |
Zeit in h |
1 |
Tomas Maffei |
Yamaha |
13:33:56 |
2 |
Alejandro Patronelli |
Yamaha |
13:35:50 |
3 |
Sebastian Halpern |
Yamaha |
13:37:07 |
Truck:
Platz |
Team |
Marke |
Zeit in h |
1 |
Chagin/Savostin/Shaysultanov |
Kamaz |
11:49:16 |
2 |
Kabirov/Belyaev/Mokeev |
Kamaz |
11:57:57 |
3 |
Loprais/Holan/Kalina |
Tatra |
12:01:52 |
Dakar 2011: Die Ergebnisse der dritten Etappe
Dakar 2011: Die Ergebnisse der zweiten Etappe
Dakar 2011: Die Ergebnisse der ersten Etappe
Dakar 2011: Die Wüste ruft
Bilder: A.S.O., VW
aktualisiert 06.01.2011 09:27:25