Login

Dakar 2011: Die Ergebnisse der achten Etappe

10.01.2011 22:13:59 | Cornelia Wahl

Dakar achte Etappe Al-AttiyahDie achte Etappe führte die Fahrer und Teams von Antofagasta nach Copiapò in Chile. Mit 508 Wertungskilometern war die heutige (10.1.) Prüfung eine der längsten bei der diesjährigen Dakar. Der erste Teil der Prüfung war geprägt von Zufahrtstraßen zu den Bergbauminen. Der letzte Teil führte die Starter über Dünenabschnitte in der Atacama-Wüste. 

Vierfach-Sieg für Volkswagen

Wie schon sechs Mal zuvor, konnte keiner die VW auf ihrem Weg ins Etappenziel stoppen. Nasser Al-Attiyah war als Erster gestartet, fiel jedoch bis zur achten Zwischenetappe auf Rang zwei hinter Carlos Sainz zurück. Dann aber wandelte der VW-Pilot seinen Rückstand von 1:58 Minuten in einen Vorsprung von 6:36 Minuten vor Sainz um. Dritter wurde Giniel de Villiers. Als Vierter komplettierte Mark Miller den Vierfach-Triumph der Race Touareg. In der Gesamtwertung musste Sainz die Führung an Al-Attiyah abgeben. Peterhansel, der Tages-Sechster wurde, fiel in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück. Kahle/Schünemann sind Gesamt-10. Schott/Schmitt belegen den 20. Rang. 

Motorrad: Coma vor Despres

Bei den Motorrädern holte sich Marc Coma den Sieg. Er  kam 1:55 Minuten vor seinem schärfsten Rivalen Cyril Despres ins Ziel. Dritter wurde Francisco Lopez Contardo. In der Gesamtwertung führt weiterhin Coma.

Patronelli holt Etappensieg

Bei den Quads wurde Alejandro Patronelli als Erster im Ziel gesichtet. Ihm folgte der Tscheche Josef Machacek mit einem Abstand von 8:02 Minuten. Dritter wurde Lukasz Laskawiec aus Polen. In der Gesamtwertung liegt Patronelli vor Halpern, der die Etappe an fünfter Stelle beendete. 

Trucks: Chagin gewinnt

Wladimir Chagin holte erneut den Tagessieg bei den Lastwagen. Er distanzierte Firdaus Kabirov um 31:49 Minuten. Etappen-Dritter wurde Eduard Nikolaev. In der Gesamtwertung liegt Chagin an erster Stelle.

 

Ergebnisse Dakar 2011 - Stand nach der achten Etappe:


Auto:

Platz

Team

Marke

Zeit in h

1

Al-Attiyah/Gottschalk

VW

28:39:50

2

Sainz/Cruz

VW

28:45:04

3

de Villiers/von Zitzewitz

VW

29:28:35



Motorrad:

Platz

Fahrer

Marke

Zeit in h

1

Marc Coma

KTM

32:18:52

2

Cyril Despres

KTM

32:28:11

3

Francisco Lopez Contardo

Aprilia

32:41:40



Quad:

Platz

Fahrer

Marke

Zeit in h

1

Alejandro Patronelli

Yamaha

39:45:14

2

Sebastian Halpern

Yamaha

40:43:46

3

Josef Machacek

Yamaha

42:27:02


Truck:

Platz

Team

Marke

Zeit in h

1

Chagin/Savostin/Shaysultanov

Kamaz

32:42:00

2

Kabirov/Belyaev/Mokeev

Kamaz

32:45:27

3

Loprais/Holan/Kalina

Tatra

33:11:36


Dakar 2011: Die Ergebnisse der siebten Etappe
Dakar 2011: Die Ergebnisse der sechsten Etappe
Dakar 2011: Die Ergebnisse der fünften Etappe
Dakar 2011: Die Ergebnisse der vierten Etappe
Dakar 2011: Die Ergebnisse der dritten Etappe 
Dakar 2011: Die Ergebnisse der zweiten Etappe

Dakar 2011: Die Ergebnisse der ersten Etappe
Dakar 2011: Die Wüste ruft


Bilder: A.S.O., VW
aktualisiert 11.01.2011 08:44:10