Login

BMW GS Trophy 2012: 1. Etappe

26.11.2012 14:29:17 | Cornelia Wahl
BMW GS Trophy 2012 - Tag 1Die Teilnehmer der BMW GS Trophy 2012 haben den ersten von sieben Tagen hinter sich gebracht. Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen startete der Tross im Trailanqui Resort nahe Temuco in Chile. Die 250 Kilometer lange Strecke führte die Motorradfahrer weiter über die China-Muerta-Bergkette über die Grenze nach Argentinien bis ins Ziel, dem Piedra Pintada Hotel und Resort am Pulmari See. 

Staubige erste Prüfung

Der Höhepunkt des ersten Tages war der 30 Kilometer lange Geländeabschnitt. Er führte die Teilnehmer durch die Araukarien-Wälder der China Muerta. Kurvige Strecken, steile Anstiege und knifflige Flussüberquerungen waren von den 15 Teams zu bewältigen. Dazu kam ein Trial-Abschnitt durch den Wald und ein „Magma-Turn“. Dabei musste eine Strecke in einem sehr engen U-Turn zurückgelegt werden. Den Namen erhielt die Prüfung wegen der regelmäßigen Vulkantätigkeit in diesem Gebiet. 

Platte Reifen und Mannschaftsgeist

Die Teilnehmer hofften am ersten Tag auf einen gemäßigten Einstieg. Allerdings waren die Strecken so trocken, dass sie ziemlich viel Staub aufwirbelten. Oftmals war die Sicht so behindert, dass es unmöglich war, den Steinen auf der Fahrbahn auszuweichen. So kam es bei drei Teams zu Reifenpannen. Dabei bewies das Team aus Frankreich Mannschaftsgeist. Sie halfen den Teams aus Kanada und Argentinien mit dem mitgeführten Werk- und Flickzeug, ihre Reifenpannen zu beheben. Auch das Organisationsteam hatte mit Reifenschäden und mechanischen Problemen an den Support-Fahrzeugen zu kämpfen. Ein Teilnehmer verletzte sich auf der ersten Etappe. Das mitgereiste Ärzteteam konnte den Fahrer schnell versorgen und seine Verletzung mit acht Stichen nähen. So konnte er bis ins Ziel weiterfahren. 

Tagessieger Lateinamerika

Am Ende des Tages stand das Team aus Lateinamerika als Tagessieger fest. Zweiter wurden die Franzosen vor der Mannschaft aus Argentinien.

Ergebnis BMW GS Trophy 2012 - Tag 1
 
Platzierung Team Punkte
1 Lateinamerika 32
2 Frankreich 30
3 Argentinien 27
4 Alpen 25
5 Italien 23
6 Deutschland 21
7 Kanada 18
8 Großbritannien 17
9 Russland 16
10 Osteuropa/Polen 14
11 Brasilien 12
= 13 USA 7
= 13 Japan 7
15 Spanien 4

Bild: BMW