Login

BMW GS Trophy 2012: 7. Etappe

02.12.2012 17:05:26 | Maria Goldi
BMW GS Trophy 2012 - Tag 7Die siebte Etappe der BMW GS Trophy war zugleich das Ende der Veranstaltung, die in diesem Jahr das Team Deutschland gewann. 

Brücken-Prüfung

Der letzte Tag führt die Motorrad-Teams zum Villarricia Vulkan. Dort fand dann auch die erste Wertungsprüfung statt. Dabei wurde die Schwindelfreiheit der Teilnehmer auf einer wackeligen Brücke unter Beweis gestellt. Außerdem bekamen die Teilnehmer einen Becher voll mit Wasser in die Hand gedrückt. Die Aufgabe war, den Fluss über die Brücke hin und zurück zu überqueren. Am Ende wurde gemessen, wie viel Wasser noch im Becher zurückblieb. Außerdem wurde die Zeit aufgeschrieben, die für die Prüfung benötigt wurde. 

Pferdewagen ziehen mit der F 800 GS

Anschließend ging es über eine mit Kurven gespickte Schotterpiste zurück nach Trailanqui Lodge, dem Ausgangspunkt der BMW GS Trophy 2012. Dort fand dann die zweite Wertungsprüfung des Tages statt. Dabei musste ein Teammitglied auf einer F 800 GS die beiden anderen Mannschaftsmitglieder in einem Pferdewegen über eine enge Strecke sicher durch einen mit Leitkegeln versehenen Weg bringen. Dabei durften die Beine des Fahrers den Boden nicht berühren. Nicht gestattet waren der Blick zurück zu den Teammitgliedern und die Berührung der Leitkegel.

Regen sorgt für schlammige letzte Prüfung

Die dritte Prüfung des Tages, eine Trial-Strecke führte die Teilnehmer auf einer engen, kurvigen Trial-Strecke, die mit Fortdauer der Prüfung wegen des Regens immer schlammiger und rutschiger wurde. 

Endstand: Podiumsplätze

Am Ende des Tages stand das Team aus Deutschland als Sieger fest. Zweiter wurde die Mannschaft aus Frankreich vor den Teilnehmern aus Italien. 

Ergebnis BMW GS Trophy 2012 - Endstand nach Tag 7
 
Platzierung Team Punkte
1 Deutschland 256
2 Frankreich 238
3 Italien 222
4 Argentinien 215
5 Alpen 202
6 USA 201
7 Kanada 197
8 Osteuropa 196
9 Großbritannien 188
10 Lateinamerika 181
11 Südafrika 178
12 Russland 149
13 Brasilien 120
14 Spanien 109
15 Japan 89

Bild: BMW