G-Power: Aerodynamik-Kit für BMW M3
22.01.2013 09:01:47 | Cornelia Wahl

Aerodynamik-Kit aus Carbon
Die vier Teile, aus denen sich das Aerodynamik-Kit zusammensetzt, sind ein Frontspoiler, eine Motorhaube, ein Kofferraumdeckel und ein Heckspoiler. Die Carbon-Teile werden in einem gasdichten Autoklaven gefertigt, um eine hohe Qualität zu erreichen. Der Einsatz von Carbon bringt eine Gewichtsreduzierung mit sich. So ist die Carbon-Motorhaube annähernd 2,6 Kilogramm leichter als die der Serienversion. Bei der Kofferraumhaube liegt die Gewichtsersparnis ungefähr bei 8,1 Kilogramm.
Verbesserter Anpressdruck
Darüber hinaus verbessert sich mit den Anbauteilen auch der Anpressdruck. So erhöht der Frontspoiler den Abtrieb an der Vorderachse. An der Hinterachse tun dies der Kofferraumdeckel mit seiner kleinen Abrisskante und der zusätzliche Heckspoiler. Letzterer besteht aus drei Teilen und kann vierfach verstellt werden. Optional kann der originale Heckspoiler des BMW M3 GTS montiert werden.
Motorhaube entlüftet dynamisch
Eine besondere Konstruktion ist auch die Motorhaube mit dem Namenszusatz Venturi. Ihre dynamische Entlüftung sorgt für eine schnelle Abfuhr der Abluft des Motors. Dies ist nötig, um bei hohen Temperaturen einen Leistungsverlust zu verhindern. Grund: Die Motorelektronik greift ab einer bestimmten Temperatur auf die Kennfelder mit reduziertem Zündwinkel zurück, was einen Leistungsverlust nach sich zieht.
G-Power RS-Aerodynamik-Kit: Preise
G-Power verlangt für den RS Frontspoiler 2142 Euro und für die RS Motorhaube Venturi 4284 Euro. Den RS Kofferraumdeckel gibt es für 3927 Euro. Und der RS Heckspoiler kostet 2200 Euro.
Bild: G-Power