Login

BMW 3er Touring: Mehr Motoren

22.01.2013 15:02:37 | Cornelia Wahl
BMW 3er Touring hintere SeitenansichtBMW erweitert für den 3er Touring im Frühjahr 2013 das Motorenprogramm um vier Aggregate. Neu im Programm sind zwei Benziner und zwei Diesel, darunter die verbrauchsarme Variante 320d Efficient Dynamics Edition. 

BMW 320d Efficient Dynamics Edition Touring

Der 320d Efficient Dynamics Edition Touring wird von einem Vierzylinder-Diesel beschleunigt. Das Aggregat hat 120 kW (163 PS). Neben der Efficient-Dynamics-Technologie mit Start-Start-Stopp-Einrichtung, Bremsenergierückgewinnung und bedarfsgerechter Steuerung der Nebenaggregate erfuhr der Touring aerodynamische Optimierungen. Die Kraftübertragung übernimmt ab Werk ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Auf Wunsch ist einen Achtgang-Automatik lieferbar. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in 8,3 Sekunden. Mit Automatik sind es 8,2 Sekunden. Der Mittelverbrauch beträgt unabhängig vom gewählten Getriebe 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht 112 Gramm CO2 je Kilometer. 

BMW 325d Touring

Der zweite neue Diesel im 3er Touring-Angebot ab dem Frühjahr ist der 325d. Er verfügt über Twin Power Turbotechnologie mit zweistufiger Aufladung. Der Motor hat eine Leistung von 160 kW (218 PS). Sein Drehmomentmaximum liegt bei 450 Newtonmetern. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist in 6,9 Sekunden erledigt. Den 325d Touring gibt es ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,1 Liter je 100 Kilometer (CO2: 134 g/km). Zeitgleich mit der Verfügbarkeit der Touring-Variante ist auch die Limousine des 325d erhältlich.

BMW 316i Touring

Neues Einstiegsmodell beim 3er Touring ist ab dem Frühjahr 2013 der 316i. Der 1,6-Liter verfügt ebenfalls über die Twin Power Turbotechnologie. Der 1995-Kubikzentimeter-Vierzylinder leistet 100 kW (136 PS). Die Kraft überträgt normalerweise ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option kann eine Achtgang-Automatik geordert werden. Der 316i Touring sprintet von null auf Landstraßentempo in 9,4 Sekunden (Automatik: 9,3 Sekunden). Der Mittelverbrauch liegt je nach gewähltem Reifenformat zwischen 5,9 und 6,2 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (CO2: 138 bis 143 g/km). 

BMW 335i Touring

Neue Topmotorisierung beim Touring ist ab dem Frühjahr 2013 der 335i. Das Modell hat einen Reihensechszylinder mit Twin Power Turbotechnologie eingebaut. Seine Leistung: 225 kW (306 PS), sein Null-auf-100-km/h-Wert: 5,5 Sekunden mit manueller Sechsgang-Schaltung (Achtgang-Automatik: 5,2 s). Der Durchschnittsverbrauch ist mit 8,1 Liter auf 100 Kilometer (Automatik: 7,6 L/100 km) angegeben. Entsprechend werden 189 Gramm CO2 (Automatik: 177 g) je Kilometer emittiert. 

Preise der neuen BMW-3er-Touring-Motorisierungen

BMW bietet den 320d Efficient Dynamics Edition Touring ab 30.550 Euro an. Den 325d Touring gibt es ab 40.600 Euro. Für den 316i Touring verlangen die Münchener mindestens 30.550 Euro, für den 335i Touring sind es Minimum 45.700 Euro, die investiert werden müssen. Wer sich für ein Automatikgetriebe entscheidet, zahlt einen Aufpreis von 2150 Euro. 

Bild: BMW