Login

EuroNCAP: Die Klassenbesten im Crashtest 2012

24.01.2013 10:33:56 | Cornelia Wahl
Übersicht Crashtest 2012Die Organisation EuroNCAP hat im Jahr 2012 in Sachen Sicherheit 36 Fahrzeuge gecrasht. Überblick über die jeweils Klassenbesten.  

Sicherster Kleinwagen

Bei den Kleinwagen war der Renault Clio in Sachen Sicherheit beim Crash der Größte. Er erreichte bei der Insassensicherheit 88 Prozent, Beim Kinderschutz waren es 89 Prozent. In Sachen Fußgängersicherheit holte er 66 Prozent der Punkte und bei den Sicherheitseinrichtungen gab es 99 Prozent. 

Sicherster Kompakter

Bei den Kompaktwagen zeigte der Volvo V40 bei der Insassensicherheit mit 98 Prozent ein sehr gutes Ergebnis. Bei der Kindersicherheit erlangte er 75 Prozent der Punkte, beim Fußgängerschutz gar 88 Prozent. In Sachen Sicherheitseinrichtung holte der Schwede alle Punkte: 100 Prozent. 

Sicherster in der Mittelklasse

In der Mittelklasse war das sicherste Auto der die 3er Limousine von BMW. Der Bayer holte 95 Prozent in der Insassensicherheit, 84 Prozent in der Kindersicherheit, 78 Prozent bei der Fußgängersicherheit und 86 Prozent für die Sicherheitseinrichtungen. 

Sicherste Minivans

Das Segment der Minivans hat in Sachen Sicherheit zwei Sieger: den Ford B-Max und den Fiat 500 L. Der Ford erreichte 92 Prozent der Punkte bei der Insassensicherheit, 84 Prozent bei der Kindersicherheit, 67 Prozent beim Fußgängerschutz und bei den Sicherheitseinrichtungen 71 Prozent. Der Fiat 500 L schaffte 94 Prozent für die Sicherheit der Insassen, 78 Prozent für die Kindersicherheit. Für den Fußgängerschutz gab es 65 Prozent der Punkte und für die Sicherheitseinrichtungen 71 Prozent. 

Sicherster Kompakt-SUV

Bei den Kompakt-SUV hatte beim Crashtest der Ford Kuga die Nase vorn: 94 Prozent gab es für die Insassensicherheit, 86 Prozent für die Kindersicherheit. Den Fußgängerschutz bewerteten die Tester mit 70 Prozent, die Sicherheitseinrichtungen mit 100 Prozent. 

Sicherster SUV

Bei den SUV erreichte das beste Ergebnis der Hyundai Santa Fe mit 96 Prozent beim Insassenschutz, 89 Prozent beim Kinderschutz, 71 Prozent beim Fußgängerschutz und 86 Prozent für die Sicherheitseinrichtungen. 

Sicherster Familienvan

Erstmals gecrasht wurden Fahrzeuge in der Kategorie Familienvan. Auch hier hatte mit dem Transit Custom ein Ford das beste Ergebnis verbuchen können. Die Prüfer vergaben 84 Punkte für den Insassenschutz, 90 Prozent für die Kindersicherheit, 48 Prozent für die Fußgängersicherheit und 71 Prozent für die Sicherheitseinrichtung an Bord. 

Bild: Renault, Volvo, BMW, Ford, Fiat, Hyundai