Login

Genf 2013: Toyota Auris Touring Sports

18.02.2013 11:56:47 | Cornelia Wahl
Toyota Auris Touring Sports in der SeitenansichtToyota zeigt auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf 2013 eine neue Variante des Auris, die Kombi-Version Auris Touring Sports. 

Mehr Länge, gleicher Radstand

Der Toyota Auris Touring Sports hat denselben Radstandswert wie das Schrägheckmodell. Zugelegt hat der Touring Sports in der Länge und zwar um 28,5 Zentimeter. Der Längenzuwachs kommt in vollem Umfang dem Kofferraum zugute. Der hat bei Normalstellung der Rücksitze ein Volumen von 530 Litern. Wird die Rücksitzbank, die im Verhältnis 60 zu 40 geteilt umgelegt werden kann - komplett umgeklappt, wächst das Kofferraumvolumen auf 1660 Liter. 

Viele Ablagen

Mit auf den Weg bekommt der neue Toyota Auris Touring Sports zahlreiche Ablagemöglichkeiten, einen doppelten Ladeboden, eine Zwei-Wege-Gepäckraumabdeckung und ein aufrollbares Gepäckraumnetz. Außerdem sind drei 12-Volt-Anschlüsse an Bord.

Modifiziertes Heck-Design

Optisch weist der Auris-Kombi einen cw-Wert von 0,28 auf. An der Front fällt der untere Kühlergrill in Trapezform auf. Die Scheinwerfer sind im Ken-Look-Design, die Tagfahrleuchten arbeiten mit LED-Technologie. Das Heck zeigt sich genauso wie der hintere Stoßfänger in einem geänderten Design. Die Folge der Maßnahmen ist, dass die Ladekante um zehn Zentimeter tiefer liegt als bei der Schrägheckversion des Auris. 

Fünf Antriebe zur Wahl

Bei den Motoren entspricht die Auswahlmöglichkeit derjenigen des Schrägheckmodells. Das Leistungsspektrum der zwei Benziner und zwei Diesel reicht von 66 kW (90 PS) bis hin zu 97 kW (132 PS). Zudem ist ein Hybridantrieb für das Kompaktmodell zu bekommen. Es kombiniert einen 1,8-Liter-Motor mit einem Elektromotor. Die Gesamtleistung beträgt 100 kW (136 PS). Die Hybridbatterie ist unter den Fondsitzen untergebracht. 

Der Internationale Automobilsalon in Genf ist vom 7. bis zum 17. März 2013 geöffnet. Die Markteinführung des Toyota Auris Touring Sports ist für den 13. Juli 2013 terminiert. 

Bild: Toyota