Genf 2013: Skoda Octavia Combi
20.02.2013 10:39:25 | Cornelia Wahl

Länger, breiter, mehr Radstand
Der neue Skoda Octavia Combi hat in der Länge um 90 Millimeter und in der Breite um 45 Millimeter zugelegt. Auch der Radstand fiel bei dem Kombi länger aus: um knapp elf Zentimeter. Die Frontansicht des neuen Kombinationskraftwagens wurde von der neuen Octavia Limousine übernommen. Die Dachlinie fällt leicht nach hinten hin ab und geht in die D-Säule über. Die Rückleuchten reichen bis weit in die Seiten hinein. Die c-förmigen Rücklichter tragen zwei ebenfalls c-förmige Leuchtbänder. An der Heckklappe sind charakteristische Dreieckselemente auszumachen. Neben dem Platzgewinn für die hinteren Insassen wuchs der Kofferraum auf 610 Liter Fassungsvermögen. Wird die Rückbank geklappt, steigt das Volumen auf bis zu 1740 Liter.
Motoren wurden neu entwickelt
Als Antriebe stehen neu entwickelte Motoren zur Verfügung - vier Benziner und vier Diesel. Das Leistungsspektrum der Aggregate reicht von 63 kW (86 PS) bis hin zu 132 kW (180 PS). Sie sollen einen bis zu 17 Prozent geringeren Verbrauch haben. Auch ein Green-Line-Diesel soll es geben, Ebenfalls soll es einen Octavia Combi 4x4 geben. Dessen Allradantrieb ist eine Neuentwicklung mit Haldex-5-Kupplung.
Praktische Lösungen
Wie schon bei der Limousine gibt es auch für den Octavia Combi praktische Lösungen. So zum Beispiel der doppelseitige Bodenbelag im Kofferraum, das Netzprogramm, Taschenhaken, ein Abfallbehälter, Platz für Getränkeflaschen, Halter für mobile Geräte und ein Eiskratzer im Tankdeckel. Unter dem Fahrersitze ist ein Halter für die Warnweste montiert. Zudem wurde an eine Mantelablage gedacht. Die Rückenlehne der Rückbank kann fernentriegelt werden. Um längere Gegenstände zu transportieren, gibt es die Möglichkeit, den Beifahrersitz umzuklappen. Ebenfalls erhältlich ist ein variabel einstellbarer und versenkbarer Ladeboden.
Zahlreiche Sicherheitssysteme
Auf Wunsch bietet Skoda für den Octavia Combi Sicherheitsassistenzsysteme an wie etwa eine Multikollisionsbremse, ein Front-Assistent mit City-Notbremsfunktion, eine Müdigkeitserkennung, einen proaktiven Insassenschutz oder ein Spurverlassenswarner. Außerdem finden sich bis zu neun Airbags an Bord. Ebenfalls erhältlich sind eine automatische Abstandsregelung und ein Fernlichtassistent. Neu entwickelt wurden auch die Radio- und Navigationssysteme.
Grundpreis und Verkaufsstart
Skoda bietet den Octavia Combi in den Ausstattungen Active, Ambition und Elegance an. Der Einstiegspreis ist mit 16.640 Euro angegeben. Geordert werden kann die dritte Generation ab dem 8. März. Verkaufsstart ist der 25. März 2013.
Der Internationale Automobilsalon in Genf ist vom 7. bis zum 17. März geöffnet.
Bild: Skoda
aktualisiert 06.03.2013 14:30:22