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Genf 2013: Audi A3 Sportback e-tron

25.02.2013 10:57:47 | Cornelia Wahl
Audi A3 e-tron seitliche FrontansichtAudi zeigt auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf 2013 den A3 Sportback mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Mit dem A3 Sportback e-tron wollen die Ingolstädter einen realistischen Ausblick auf die Mobilität geben, wie sie bei der Marke mit den vier Ringen in Planung ist. Dabei spielt die Plug-in-Technologie eine entscheidende Rolle. 

Plug-in-Hybrid mit 204 PS

Der fünftürige Audi A3 Sportback e-tron hat einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS). Das Systemdrehmoment ist mit 350 Newtonmetern angegeben. Der Hybrid-Antrieb setzt sich aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor zusammen. Der 1,4-TFSI-Benziner hat für sich genommen eine Leistung von 110 kW (150 PS). Er ist über eine Kupplung mit dem E-Motor verbunden, der 75 kW (102 PS) mobilisiert. Das Drehmoment des TFSI ist zwischen 1750 und 4000 Touren abrufbar, das des Elektro-Motors liegt vom Stand bis etwa 2000 Umdrehungen je Minute an. Das scheibenförmige Elektro-Aggregat ist in die neue Sechsgang-e-S-Tronic integriert. Die Kraft wird an die Vorderräder geleitet. 

Rein elektrisch bis zu 130 km/h schnell

Audi A3 e-tron - CockpitDer Plug-in-Hybrid-Antrieb beschleunigt den Audi A3 Sportback e-tron in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal kann der Neuling mit 222 km/h über die Autobahn fegen. Im Mittel soll der A3 e-tron 1,5 Liter Sprit je 100 Kilometer verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm je Kilometer entspricht. Der Plug-in-Hybrid lässt sich in drei Betriebszuständen bewegen. Entweder es ist nur der Verbrennungsmotor aktiv oder nur die Elektromaschine. Oder Benziner und E-Aggregat arbeiten zusammen. Ist der A3 Sportback e-tron rein elektrisch unterwegs, hat er eine maximale Reichweite von 50 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. 

Boosten und segeln

Auf Fahrerwunsch werden beide Systeme gemeinsam aktiv, was man als boosten bezeichnet. Geht der Fahrer vom Gas, deaktivieren sich beide Aggregate vorübergehend und der A3 e-tron „segelt“ über die Straße. Dabei wird das Motorbremsmoment eliminiert und die Effizienz gesteigert. 

Der Internationale Automobilsalon in Genf öffnet vom 7. bis 17. März 2013 seine Tore. 

Audi A3 e-tron Concept

Bilder: Audi