Login

Genfer Auto Salon 2013: Jetzt geht's los

07.03.2013 00:01:01 | Cornelia Wahl
Genfer Autosalon - Plakat 2013Alle Jahre wieder trifft sich zu Beginn des Frühjahrs das Who is Who der Automobilbranche am Genfer See, um die neuesten Pretiosen und Trends zu zeigen. Heuer ist dies zum 83. Mal der Fall. Präsentiert von 260 Ausstellern werden auf einer Ausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern annähernd 130 Welt- und Europa-Premieren.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Vom 7. bis zum 17. März 2013 sind die Messetore in Genf montags bis freitags von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und am Wochenende von 9 Uhr bis 19 Uhr. Erwachsene bezahlen 16 CHF (umgerechnet 13,05 Euro) Eintritt. Für Kinder von sechs bis 16 Jahren kostet die Tageskarte neun CHF (umgerechnet 7,34 Euro). Wer den Autosalon ab 16 Uhr besucht, bezahlt die Hälfte. 

Ein Überblick der Premieren auf @uto-motor-info

Alfa Romeo präsentiert am Lac Lemans den 4C und die 4C Launch Edition. Audi zeigt am Genfer See die neuen Modelle RS6 AvantRS7 SportbackRS Q3S3 SportbackA3 Sportback g-tron und den A3 Sportback e-tron. Die britische Luxus-Sportwagen-Marke Bentley zeigt den modellgepflegten Mulsanne und den neuen Flying Spur. BMW zeigt den 3er Gran Turismo, das M6 Gran Coupé, den neuen Z4 und das i3 Concept Coupé. Highlight auf dem Chevrolet-Stand ist die siebte Generation der Corvette Stingray. Daneben gibt es den Spark EV und den überarbeiteten Captiva zu sehen. Der französische Autobauer Citroën stellt den aufgefrischten C3 vor. Dacia stellt den neuen Logan MCV vor. Jaguar zeigt den XFR-S. Ford stellt den EcoSport vor. Jeep macht in Genf auf dem Wrangler Rubicon 10th Anniversary Edition aufmerksam. Land Rover präsentiert ein neues Neungang-Getriebe und den Range Rover Evoque Black  Design Paket. Mercedes ist mit den AMG-Modellen A45 AMG und dem C63 AMG Edition 507 vertreten. Dazu gesellt sich der neue CLA und die facegeliftete E-Klasse. Die BMW-Tochter Mini zeigt in Genf den Clubman Bond Street. Auf dem Stand von Mitsubishi können der Outlander PHEV und die Concept-Fahrzeuge GR-HEV und CA-MiEV besichtigt werden. Der japanische Autohersteller Nissan zeigt den neuen Note, den überarbeiteten Leaf und den 370Z Nismo. Opel macht mit dem neuen Cascada Lust auf Frühling und zeigt den Adam als Crossover-Studie Adam Rocks. Porsche feiert den 50. Geburtstag des 911 Carrera mit dem Topmodell 911 GT3. Renault ist mit dem modifizierten Scénic, dem Scénic X-Mode, dem Captur und dem modifizierten Renault Clio Grandtour in Genf. Frank Rinderknecht zeigt sein neuestes Stück, den Rinspeed microMax. Der spanische Autobauer Seat zeigt den Leon SC, Skoda die dritte Generation des Octavia Combi und Subaru das Konzept-Auto VIZIV. Suzuki ist mit dem neuen SX4 vertreten. SsangYong stellt den Rodius aus, der im Sommer 2013 in Europa in den Handel kommen soll. Toyota ist mit dem Auris Touring Sports, dem i-Road und dem FT-86 Open Concept in der Schweiz. VW zeigt mit dem GTI und dem GTD zwei neue Golf-Modelle. Außerdem zu sehen gibt es den Cross up! zu bestaunen. Ebenfalls vor Ort: der VW XL1

Bild: Palexpo Genf