Neuzulassungen in D: Im Februar minus 10,5 Prozent
04.03.2013 13:14:46 | Cornelia Wahl

Mini-Segment mit deutlichem Plus
Gewinner im Monat Februar waren das Mini-Segment (plus 20,6 Prozent), Oberklasse-Autos (plus 13 Prozent) und die Pkw im Minivan-Segment (plus 2,4 Prozent). Deutliche Verluste - über 20 Prozent - verbucht die KBA-Statistik bei den Kleinwagen, in der oberen Mittelklasse, bei den Großraumvans und bei den Utilities. Von den deutschen Automobilproduzenten konnten Smart (plus 1,2 Prozent) und Mini (plus 5,9 Prozent) zulegen. Deutlich weniger Neuwagen haben im Februar die Marken Opel (minus 21,2 Prozent) und Ford (minus 19,4 Prozent) verkauft.
Skoda Spitzenreiter bei Importmarken
Obwohl Skoda zehn Prozent bei den Neuwagen-Verkäufen einbüßte, behielt die tschechische VW-Tochter den Spitzenplatz bei den Importmarken mit einem Anteil von 5,1 Prozent. Dahinter liegen Renault und Hyundai mit einem Februar-Plus von 3,4 Prozent. Große Zuwächse bei den Neuverkäufen gab es im Februar 2013 bei Seat (plus 19,4 Prozent) und bei Toyota (plus 14,3 Prozent).
Gewinner und Verlierer im Februar 2013
Die Top-Drei bei den Neuzulassungen im Pkw-Sektor belegen die Marken Jaguar (plus 134,4 Prozent), Seat (plus 19,4 Prozent) und Land Rover (plus 19,0 Prozent). Weniger gut lief das Neuwagen-Geschäft dagegen bei den italienischen Marken Alfa Romeo (minus 69,7 Prozent) und Lancia (minus 60,8 Prozent) und bei dem französischen Autobauer Peugeot (minus 40,6 Prozent).
Nfz-Markt im Minus, Kraftrad-Markt im Plus
Auch der Nutzfahrzeugmarkt verbucht im Februar 2013 bei den Neuzulassungen ein Minus von 12,6 Prozent. Im Plus dagegen zeigen sich die Neuzulassungen bei den Krafträdern: plus 2,9 Prozent.
Weniger Besitzumschreibungen - außer bei den Krafträdern
Rückläufig war auch der Gebrauchtmarkt. Bei den Pkw gab es im Februar 3,4 Prozent weniger Besitzumschreibungen (insgesamt 507.597 Besitzerwechsel), bei den Nutzfahrzeugen beträgt das Minus 1,4 Prozent. Gefragt waren gebrauchte Krafträder: 4,1 Prozent mehr Besitzerwechsel im Februar 2013.
Grafik: @uto-motor-info