Genf 2013: Porsche 911 GT3
05.03.2013 08:41:17 | Cornelia Wahl

Weiterentwickelter Boxer mit 475 PS
Herzstück des neuen 911 GT3 ist der 3,8 Liter große Boxermotor. Der Sauger ist eine Weiterentwicklung des Triebwerks aus dem 911 Carrera S. Kurbel- und Ventiltrieb wurden für den GT3 angepasst oder entwickelt. Die Pleuel sind aus Titan, die Kolben sind geschmiedet. Der Sechszylinder entwickelt eine Leistung von 350 kW (475 PS) bei 8250 Umdrehungen je Minute. Das maximale Drehmoment von 440 Newtonmetern ist bei 6250 Touren erreicht. Das Leistungsgewicht gibt Porsche mit 3,0 Kilogramm pro PS an. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 zeigt die Uhr 3,5 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 315 km/h angegeben. Die Nürburgring-Nordschleife soll der 911 GT3 in unter siebeneinhalb Minuten umrunden. Die Kraft leitet ein angepasstes Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder weiter.
Aktive Hinterachslenkung für mehr Stabilität

Eigenständige Front- und Heckpartie
Die Karosserie-Basis für die fünfte GT3-Generation stammt vom aktuellen 911er. Die Stahl-Aluminium-Hybridbauweise wurde übernommen. Eigenständig sind die Front- und Heckpartie. So ist der 911 GT3 hinten um 44 Millimeter breiter als der 911 Carrera S. Auffälligstes Kennzeichen ist sicherlich der große feststehende Heckflügel, der für den nötigen Abtrieb an der Hinterachse sorgt.
Porsche GT3: Preis
Porsche bringt den 911 GT3 im August zu den Händlern. Kostenpunkt: 137.303 Euro.
Bilder: Porsche