Volvo: Intelligentes Fernlichtassistenzsystem
13.03.2013 09:15:18 | Maria Goldi

Mehr Sicherheit durch vergrößerten Sichtbereich
Der neue intelligente Fernlichtassistent von Volvo ist mit einer Leuchtweitenregulierung gekoppelt. Das System ermöglicht es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren. Dazu sind in den Scheinwerfern Projektionsmodule verbaut. Das Projektionsmodul deckt bei Bedarf einen Teil des Scheinwerfers ab und verhindert so das Blenden von Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen und Motorrädern. Ein manuelles Abblenden ist nicht mehr nötig.
Aktiv ab 15 km/h
Bestandteil des Systems ist eine Kamera, die im oberen Bereich des Innenspiegels an der Frontscheibe platziert ist. Die Kamera kann Fahrzeuge erkennen. Die Systemsoftware erkennt mit einer Toleranz von 1,5 Grad, wie groß der abgedunkelte Scheinwerferbereich sein muss, um ein Blenden zu vermeiden. Die Steuerungseinheit schickt Informationen an das Projektionsmodul in der Scheinwerfereinheit. Das Projektionsmodul besteht aus einem kleinen Zylinder mit verschieden großen Metallstücken, die den Scheinwerfer entsprechend den ermittelten Informationen abdunkeln. Das System ist ab Tempo 15 aktiv.
Als Option ab Mai 2013 erhältlich
Volvo bietet den intelligenten Fernlichtassistenten mit Leuchtweitenregulierung in Verbindung mit den Dual-Xenon-Scheinwerfern an. Es ist gegen Aufpreis erhältlich für das ab Mai 2013 produzierte Modelljahr 2014 der Baureihen S60, V60 und XC60.
Bild: Volvo