Login

Mercedes C-Klasse Edition C: Sondermodell

10.04.2013 11:50:18 | Cornelia Wahl
Mercedes C-Klasse Edition C im Überblick Mercedes bietet für Limousine. T-Modell und Coupé der C-Klasse ein sportlich gestyltes Sondermodell mit der Bezeichnung Edition C an. Außerdem erweitert der Stuttgarter Autobauer die Modellreihe um eine weitere Diesel-Motorisierung mit Allradantrieb und führt kleine Änderungen beim Multimediasystem und dem Fahrdynamikpaket ein. 

Sondermodell Edition C

Die Modelle der C-Klasse Edition C lassen sich am Kühlergrill und an den Scheinwerfern erkennen. Der Kühlergrill erhält hochglänzend schwarze Lamellen und Chromapplikationen. Die Scheinwerfer sind abgedunkelt. Frontschürze, Seitenschwellerverkleidungen und die Heckschürze sind im AMG-Styling. Dies ist bei Limousine und dem Kombi T-Modell dann, der Fall, wenn als Ausstattung Avantgarde gewählt wurde. Am Heck sind die Endrohrblenden verchromt. Und auf dem Kotflügel ist eine Edition-C-Plakette angebracht. Sowohl die Limousine als auch das T-Modell sind mit schwarz lackierten glanzgedrehten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgerüstet, die mit 225/45er-Pneus bestückt sind. Ist die Ausstattung Avantgarde Grundlage für das Edition-C-Paket, sind hinten 245/40er-Reifen montiert. 

Sportsitze und Aufmerksamkeitsassistent

Im Innenraum der Edition C kommen Polsterbezüge in einer Kombination aus Ledernachbildung und Mikrofaser zum Einsatz. Die Sportsitze (im Coupé sind Sportsitze von AMG verbaut) sind schwarz. Verfeinert wird das Interieur durch zweifarbige Ziernähte in Blau/Alpakagrau. Die Zierelemente sind aus dunklem Aluminium mit Längsschliff. Das Dreispeichen-Multifunktionssportlenkrad ist mit Leder bezogen und mit Kontrastnähten in Alpakagrau veredelt. Im Kombiinstrument ist ein 11,4 Zentimeter großes Multifunktionsdisplay mit Aufmerksamkeitsassistent untergebracht. Ziernähte finden sich zudem an der Schalt- oder Wählhebelmanschette. Zum Ausstattungsumfang zählen zudem Velours-Fußmatten. Der Dachhimmel ist in Schwarz, die Lehne der Rücksitzbank ist klappbar. Die Edition C-Ausstattung gibt es für Coupé, Limousine und T-Modell jeweils zu einem Aufpreis von 1785 Euro. Ist die Basisausstattung bei Limousine und T-Modell Avantgarde, gibt es das Ausstattungspaket für 1011,50 Euro. 

Änderungen bei der C-Klasse

Neu in der Modellreihe der C-Klasse ist der C 220 CDI 4Matic. Der Diesel leistet 125 kW (170 PS) und entwickelt ein Maximaldrehmoment von 400 Newtonmeter. Den C 220 CDI 4Matic gibt es als Limousine (ab 42.304,50 Euro) und T-Modell (ab 43.970,50 Euro). Künftig verfügt das Multimediasystem Comand Online über eine Live Traffic Info und berücksichtig bei der Routenberechnung automatisch Staus. Zudem verfügt es über einen digitalen Bus, über den sich beispielsweise ein digitales Radio, ein Media Interface oder ein Surround-Soundsystem von Harman Kardon anschließen lässt. Für das aufpreispflichtige Fahrdynamikpaket gibt es eine neue Bedienlogik. Dabei können separate Einstellung für das Fahrwerk (Sport-Taste) oder den Antriebsstrang (E/S-Taste) vorgenommen werden.

Bild: Mercedes