Startseite

BMW: 8-Gang-Sportautomatik mit erweiterter Funktion

13.05.2013 10:32:14 | Cornelia Wahl
BMW Achtgang-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad und Launch ControlBMW bietet die Achtgang-Sportautomatik quer durch sein Modellprogramm an. Ab dem Sommer 2013 erhält das Automatikgetriebe für die 1er-, 3er- und 6er-Reihe sowie für ausgewählte Modelle der 5er-Reihe die neue Funktion Launch Control. Damit kann mit verbesserter Traktion und maximaler Dynamik aus dem Stand heraus beschleunigt werden. 

So funktioniert es

Damit dies klappt, aktiviert der Fahrer den DTC-Modus der Fahrstabilitätskontrolle DSC. Er bringt den Gangwahlhebel in die Position S und tritt fest aufs Bremspedal. Zugleich drückt er das Gaspedal vollständig durch. Nach dem Lösen der Bremse beschleunigt der Wagen ohne Antriebsschlupf und bei bestmöglicher Ausnutzung der Triebwerksleistung. Der so begonnene Sprint wird solange fortgesetzt, wie der Fahrer das Gaspedal durchgedrückt lässt. 

Ausstattungsdetails der Automatik

Zum Ausstattungsumfang des Achtgang-Sportautomatik-Getriebes mit Launch Control zählen Schaltwippen am Lenkrad, ein spezieller Gangwahlschalter und eine sehr dynamische Schaltcharakteristik. 

Bild: BMW