Login

Renault Koleos: Facelift

20.06.2013 15:18:07 | Cornelia Wahl
Renault Koleos - FrontansichtRenault macht das Sports Utility Vehicle (SUV) Koleos attraktiver. Mit einem Facelift und Änderungen im Ausstattungsangebot, wollen die Franzosen die Absatzzahlen ankurbeln. Von Januar bis Mai 2013 fand der Koleos in Deutschland 581 Käufer, so die Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg -  fast ein Drittel weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

Aktuelles Markengesicht für den Koleos

Der modifizierte Koleos erhält das neue Renault-Markengesicht mit dem auffällig platzierten Rhombus. Verchromte Querlamellen stellen die Verbindung zwischen dem Markenemblem und den Frontscheinwerfern her. Dazu gibt es neue Leichtmetallfelgen in Silber oder Biton-Optik. Neu im Angebot ist die Außenfarbe Ebony-Braun. Das neue Lederpolster harmoniert mit der neu angebotenen Außenfarbe. 

Totwinkel-Assistent zu haben

Erhältlich für den Koleos ist nun ein Totwinkel-Assistent. Dazu sind im hinteren Stoßfänger Radarsensoren angebracht, welche die Umgebung neben und hinter dem SUV überwachen. Befindet sich ein Fahrzeug in einem für einen Spurwechsel kritischen Bereich, bekommt dies der Fahrer via optisches Signal im entsprechenden Außenspiegel mitgeteilt. 

Renault Koleos - CockpitR-Link mit Online-Anbindung zu haben

Verfügbar für den facegelifteten Renault Koleos ist das Multimediasystem R-Link mit Online-Zugang. Gesteuert wird das System über einen sieben Zoll großen berührungsempfindlichen Bildschirm, über einen Joy-Stick auf der Mittelkonsole oder über Sprachbefehle. Neben den Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginfos ermöglicht die Multimedia-Einrichtung die Nutzung von Apps aus dem R-Link-Internet-Store. Ebenfalls zu haben ist eine Weitwinkel-Rückfahrkamera, die anzeigt, was hinter dem Fahrzeug los ist und so den Einparkvorgang erleichtert. 

Modellangebot des facegelifteten Koleos

Renault bietet den Koleos nach der aktuellen Preisliste ausschließlich mit Diesel-Motoren an. Der dCi 150 leistet 110 kW (150 PS) und ist mit Vorderrad- (ab 28.490 Euro) oder Allradantrieb (ab 29.990 Euro) erhältlich. Die Top-Motorisierung dCi 175 mit 127 kW (173 PS) Leistung ist mit 4x4-Antrieb ab 35.590 Euro zu haben. Als Ausstattungen stehen die Sondermodelle Paris und Bose Edition sowie die Ausstattung Night&Day zur Wahl. Der überarbeitete Koleos kann ab sofort bestellt werden. Nicht mehr in der Preisliste vermerkt ist der Benziner 2.5 16V 170 mit Allradantrieb und 126 kW (171 PS) Leistung. 

Bilder: Renault