Login

Pikes Peak: Loeb siegt mit Rekord

01.07.2013 18:57:25 | Cornelia Wahl
Sébastien Loeb im Ziel in 4300 Meter HöheSébastien Loeb gewann das legendäre Rennen am Pikes Peak in den Rocky Mountains in einer neuen Rekordzeit. Der Franzose benötigte für die annähernd 20 Kilometer lange Strecke und die 156 Kehren 8.13,878 Minuten. Damit stellte Loeb im eigens für das Rennen aufgelegten Peugeot 208 T 16 einen neuen Rekord auf. Im Vorjahr gewann Rhys Millen in 9.46,164 Minuten. Millen fuhr heuer auf Rang zwei. Seine Zeit: 9.02,192 Minuten. 

Nur Wetter machte Sorgen

Loeb und sein 643 kW (875 PS) starker Renn-Peugeot starteten in der Rennklasse Unlimited. Der Start verzögerte sich wegen der widrigen Witterungsverhältnisse mit Nebel und Regen. Loebs einzige Sorge galt dann auch dem Wetter: „Es gab ein paar Verzögerungen. Man konnte vom Startplatz aus sehen, dass am Gipfel des Pikes Peak Wolken aufzogen. Da habe ich gedacht: ‚Wenn wir nicht bald starten, wird es wirklich schwierig‘.“ Am Ende konnte das Wetter den Franzosen bei seiner Rekordfahrt nicht einbremsen. „Von der Startlinie bis zum Ziel ist alles perfekt gelaufen. Ich hatte alles unter Kontrolle“, resümierte Loeb seine Siegesfahrt.

Loeb macht dritten Peugeot-Sieg am Pikes Peak perfekt

Vor Loeb konnte Peugeot am Pikes Peak bereits zwei Siege verbuchen: mit Ari Vatanen im Jahr 1988 und ein Jahr später mit Robby Unser. Das Bergrennen am Pikes Peak ist das zweitälteste Autorennen in den USA nach den 500 Meilen von Indianapolis. 

Bild: © Red Bull Media House