Mercedes E 350 Blue Tec: Mit Neungang-Automatik
30.07.2013 14:07:26 | Cornelia Wahl

Mehr Antriebskomfort mit neun Gängen
Die Neungang-Automatik verfügt neben der Zunahme an Gängen auch über eine größere Getriebespreizung, was den Antriebskomfort verbessern soll. Dazu trägt auch die Kombination aus Doppeltorsionsdämpfer und Fliehkraftpendeltechnologie im Wandler bei. Durch die weite Spreizung der Gänge eins bis neun ist das Drehzahlniveau deutlich niedriger. Außerdem verkürzen sich die Schalt- und Reaktionszeiten. Mit spontanerem Ansprechen bemerkbar machen soll sich dies vor allem im manuellen Modus und im Programm S.
Leichtbau mit Alu und Magnesium
Bei der 9G-Tronic haben die Entwickler das zweiteilige Gehäusekonzept beibehalten. Das Wandlergehäuse ist aus Aluminium. Das Gehäuse des Getriebes mit der gewichtsoptimierten Kunststoffölwanne ist aus einer Magnesiumlegierung. Das Getriebe arbeitet mit vier einfachen Planetenradsätzen und sechs Schaltelementen. Drei Drehzahlsensoren wachen über den Betrieb und versorgen die Getriebesteuerung mit Daten für einen effektiven Schaltwechsel.
Zwei Pumpen versorgen das Getriebe
Zwei Pumpen versorgen die neue Automatik mit Leichtlauföl. Die mechanische Hauptpumpe befindet sich neben der Hauptwelle. Sie wird über eine Kette angetrieben. Ergänzend ist eine separate elektrische Zusatzpumpe montiert. Das erlaubt eine bedarfsgerechte Regelung des Schmier- und Kühlölvolumens und macht die Automatik Start-Stopp-fähig.
Verbrauchswerte von Limousine und Diesel
In Kombination mit der 9G-Tronic verbraucht der V-Sechszylinder-Diesel (185 kW/252 PS) im Mittel 5,3 Liter Diesel je 100 Kilometer (T-Modell: 5,5 L/100 km). Die Kohlendioxidemissionen sind entsprechend 138 Gramm CO2 je 100 Kilometer beziehungsweise 144 Gramm CO2 je 100 Kilogramm. Mercedes bietet die Limousine des E 350 Blue Tec ab 54.710,25 Euro. Die Kombi-Version, das T-Modell, gibt es ab 57.923,25 Euro.
Bild: Mercedes