Login

Ford Focus 1.0 Eco Boost: Sparsamer

12.08.2013 18:15:17 | Cornelia Wahl
Ford Focus Eco BoostFeinjustierungen am 1,0-Liter-Eco-Boost-Motor mit 74 kW (100 PS) und der Einsatz von Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamikelementen und ein lang übersetztes Getriebe sorgen für einen um halben Liter je 100 Kilometer reduzierten Mittelverbrauch gegenüber dem gleich starken Vergleichsmodell. Der Kohledioxidausstoß verringert sich um zehn Gramm je Kilometer.

Effizienzsteigernde Maßnahmen

Der 1,0-Liter-Eco-Boost-Motor ist turboaufgeladen und er arbeitet mit Benzindirekteinspritzung. Neben der Feinjustierung des Aggregats setzt Ford beim sparsamen Focus auf Ultra-Leichtlaufreifen und ein lang übersetztes manuelles Fünfgang-Getriebe. Aerodynamische Elemente am Unterboden bringen einen geringeren Luftwiderstand mit sich. Mit an Bord sind zudem eine Start-Stopp-Einrichtung, eine Energierückgewinnung, ein variabler Kühllufteinlass und der Ford Eco Mode. So bearbeitet verbraucht der Focus im Mittel 4,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer, was einem Kohlendioxidausstoß von 99 Gramm je Kilometer entspricht. 

Preis noch nicht bekannt

Die neue Version ist mit dem vier- und fünftürigen Focus sowie mit der Kombi-Variante Turnier kombinierbar. Ford will die sparsamere Variante Anfang 2014 auf den Markt bringen. Der Preis ist noch unbekannt. Das gleich starke 1.0-Eco-Boost-Aggregat und die Variante mit 92 kW (125 PS) bleiben weiterhin im Programm. 

Bild: Ford