Ford Focus 1.0 Eco Boost: Sparsamer
12.08.2013 18:15:17 | Cornelia Wahl

Effizienzsteigernde Maßnahmen
Der 1,0-Liter-Eco-Boost-Motor ist turboaufgeladen und er arbeitet mit Benzindirekteinspritzung. Neben der Feinjustierung des Aggregats setzt Ford beim sparsamen Focus auf Ultra-Leichtlaufreifen und ein lang übersetztes manuelles Fünfgang-Getriebe. Aerodynamische Elemente am Unterboden bringen einen geringeren Luftwiderstand mit sich. Mit an Bord sind zudem eine Start-Stopp-Einrichtung, eine Energierückgewinnung, ein variabler Kühllufteinlass und der Ford Eco Mode. So bearbeitet verbraucht der Focus im Mittel 4,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer, was einem Kohlendioxidausstoß von 99 Gramm je Kilometer entspricht.
Preis noch nicht bekannt
Die neue Version ist mit dem vier- und fünftürigen Focus sowie mit der Kombi-Variante Turnier kombinierbar. Ford will die sparsamere Variante Anfang 2014 auf den Markt bringen. Der Preis ist noch unbekannt. Das gleich starke 1.0-Eco-Boost-Aggregat und die Variante mit 92 kW (125 PS) bleiben weiterhin im Programm.
Bild: Ford