Login

Land Rover Range Rover Evoque: Modelljahr 2014

21.08.2013 13:45:17 | Cornelia Wahl
Range Rover Evoque in Zanzibar BronzeDen Range Rover Evoque gibt es ab dem Modelljahr 2014 mit neuer Antriebstechnologie, einer Neun-Stufen-Automatik sowie mit kleinen Veränderungen an Karosserie und Innenraum. Dazu sind neue Assistenzsysteme wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Verkehrsschildererkennung oder ein Spurhalteassistent verfügbar. Die Neun-Stufen-Automatik stammt von ZF. Sie hat kurze Reaktions- und Schaltzeiten. Das adaptive Schaltprogramm passt die Schaltcharakteristik dem Fahrerwunsch an. Ein weiteres Merkmal der Automatik ist die große Gangspreizung. Modelle mit der Automatik an Bord verfügen über eine Start-Stopp-Einrichtung. 

Neu entwickeltes Antriebssystem

Eine Neuheit ist das neu entwickelte Antriebssystem Active Driveline. Es stellt den Vierradantrieb auf Abruf zur Verfügung. Bei Geschwindigkeiten konstant über Tempo 35 wird der Kompakt-SUV (Sports Utility Vehicle) ausschließlich mit den Vorderrädern angetrieben. Das System überwacht Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Wenn nötig, schaltet es automatisch blitzschnell in den Vierrad-Modus um. Das Active Driveline-System arbeitet mit einer aktiven Drehmomentverteilung per elektronisch gesteuertem Differenzial. So stellt sich zu jeder Zeit die richtige Verteilung der Antriebskraft zwischen den Hinterrädern ein. Die bewährte Allradlösung gibt es auch fürs Modelljahr 2014, allerdings unter der Bezeichnung Efficient Driveline. 

Verfügbare Assistenzsysteme

Das Angebot an Assistenzsystemen umfasst eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistent und Notfall-Bremsassistent. Zur Verfügung stehen ferner ein Ausparkassistent, ein Einparkassistent fürs Querparken und ein Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor. Für sichere Wasserdurchfahrten gibt es das Wade-Sensing-System. 

Neues Emblem, neue Optionen

Optisch zeigt sich der Range Rover Evoque mit neuen Land-Rover-Emblemen am Kühlergrill, an den Felgen und an der Heckklappe. Für den Innenraum gibt es neue Farben. Und es gibt neue Designs für die Aluräder. Als Sonderausstattung stehen klimatisierte Vordersitze und eine Sitzheizung für den Fond zur Wahl. 

Motorenangebot

Bei den Aggregaten bleibt alles beim Alten. So gibt es den 2,2-Liter-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS). Der Zweiliter-Benziner leistet 177 kW (240 PS). Die Preise für das Modelljahr 2014 des Range Rover Evoque beginnen bei 33.500 Euro. Die Ausführung Evoque TD4 mit Neun-Stufen-Automatik in der Variante Pure mit fünf Türen gibt es ab 37.630 Euro. Verkaufsstart ist November 2013.

Bild: Land Rover