Login

Opel Adam 1.4 LPG: Bivalent

24.08.2013 08:55:47 | Cornelia Wahl
Opel Adam -FrontansichtOpel erweitert das Modellprogramm des Adam um eine bivalente Antriebsversion. Dazu wurde der 1,4-Liter-EcoFlex-Benziner umgerüstet, so dass er sowohl mit Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas: LPG) und mit Benzin betrieben werden kann. Das Aggregat verfügt über verstärkte Ventile und Ventilsitze. Dazu kommt ein angepasstes Motormanagement. Der Opel Adam 1.4 LPG (64 kW/87 PS) soll im Erdgasbetrieb im Mittel mit 6,9 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer auskommen (CO2: 112  Gramm je Kilometer). 
Keine Einbußen beim Kofferraumvolumen

Opel hat die flüssiggasspezifischen Komponenten und den Autogastank tief ins Fahrzeug integriert.  Der Tankbehälter befindet sich mit einer Schutzhülle am Unterboden crashsicher unter dem Fahrzeugboden am Heck. So konnte das gesamte Kofferraumvolumen beibehalten werden. Der Autogastank fasst bis zu 35 Liter. Im Autogas-Betrieb ist so eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern möglich, zusammen mit dem Benzinbetrieb sollen insgesamt bis zu 1200 Kilometer mit dem Adam zurückgelegt werden können. 

Neuartige Reichweitenanzeige

Im Blickfeld des Fahrers ist eine Reichweitenanzeige montiert, die zwischen Benzin-, alternative und Gesamtreichweite unterscheidet. Das Umschalten von LPG- auf Benzinbetrieb geschieht automatisch oder via Schalter am Armaturenbrett. Im Schalter zeigt eine leuchtende LED den LPG-Betrieb an. Für europaweites Tanken von LPG liefert Opel im Adam einen Adapter mit. In Deutschland kann an mehr als 6500 Tankstellen LPG getankt werden. 

Opel bietet den Adam 1.4 LPG ab sofort für mindestens 16.150 Euro an. 

Bild: © Opel