Login

Felbertauern-Ersatzstraße: Wieder Erdrutsch

29.08.2013 08:30:14 | Cornelia Wahl
Wegen eines neuen Erdrutsches in der Nacht zum 29. August 2013 musste die Ende Juli fertiggestellte Ersatzstraße am Felbertauerntunnel in Österreich für kurze Zeit für den Verkehr gesperrt werden. Wie der ÖAMTC mitteilt, ist die Strecke seit dem frühen Morgen wieder befahrbar. Eine genaue Einschätzung der Lage soll im Laufe des Tages folgen. Bis auf Weiteres ist die Felbertauern-Ersatzstraße nur einspurig befahrbar. 

Schildalmgalerie soll Ende September 2013 befahrbar sein

Die 1,5 Kilometer lange Felbertauern-Ersatzstraße führt um die Schildalmgalerie herum, die Mitte Mai 2013 bei einem Felssturz schwer beschädigt wurde und derzeit weiterhin nicht befahren werden kann. Ab Ende September 2013 soll die Schildalmgalerie wieder für den Verkehr freigegeben sein. Dann ist der Weg auch wieder für Reisebusse und schwere Fahrzeuge über den Felbertauern frei. 

Fahrverbote auf Ersatzstrecke

Auf der Ersatzstrecke gilt ein Fahrverbot für Lkw mit  einer Gesamtlänge von mehr als 14 Metern. Das höchst zulässige Gesamtgewicht bis 25 Tonnen darf nicht überschritten werden. Ebenfalls dort nicht verkehren dürfen Reisebusse, die mehr als zwölf Meter lang sind. Ein Fahrverbot gibt es auch für Fahrräder und Motorradfahrer einschließlich Mopeds. Das Fahrverbot gilt ab dem Beginn der Ersatzstraße beziehungsweise im Felbertauerntunnel. Für Fahrradfahrer gibt es einen Shuttle-Service. 

Grafik: @uto-motor-info
aktualisiert 02.09.2013 13:07:01