Login

IAA 2013: Volvo Concept Coupé

30.08.2013 14:02:08 | Cornelia Wahl
Volvo Concept Coupé - FrontansichtVolvo zeigt mit dem Concept Coupé auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA 2013, wohin die Reise in Sachen Design bei der schwedischen Automarke gehen soll. Konkret soll der Konzeptwagen ein Vorbote der nächsten Generation des XC90 sein, der Ende 2014 vorgestellt wird. Das Concept Coupé ist eine von drei Studien, welche die Möglichkeiten der skalierbaren Produktarchitektur aufzeigen. 

Concept Coupé: Dynamisch-kraftvolle Erscheinung

Das blau-graue Volvo Concept Coupé zeigt sich kraftvoll in der Seitenansicht. Zwischen dem Armaturenbrett und der Vorderachse ist ein größerer Abstand zu erkennen. Die Passagierzelle ist etwas nach hinten versetzt. Die Motorhaube ist niedrig eingesetzt. Die Dachlinie zeigt sich in ihrer Gestaltung dynamisch. Die Felgen im Fünfspeichendesign sind 21 Zoll groß. An der Front fallen die neue Motorhaube und der scheinbar schwebende Kühlergrill auf. Die Scheinwerfer sind eingerahmt mit horizontalen T-förmigen Tagfahrleuchten. 

Volvo Concept Coupé - InnenraumHandwerkskunst im Innenraum

Blau-grau präsentiert sich das Interieur der Volvo-Studie. Dort finden sich handgefertigte Element wie die lederne Instrumententafel, Einsätze aus natürlich gealtertem Holz und dunkelblaue Teppiche. Dazu gibt es maschinell gefertigte Metallapplikationen. Im Schalthebel platziert ist ein handgefertigter Kristall. In der Mittelkonsole ist ein großer Touchscreen montiert. Weitere Informationen liefern eine digitale Instrumentenanzeige und ein Head-up-Display. 

Antrieb: Benziner und Elektromotor im Verbund

Als Antrieb dient dem Volvo Concept Coupé ein Plug-in-Hybrid. Es setzt sich aus einem zwei Liter großen Benzinmotor und einem Elektromotor zusammen. Der Benziner wird von einem Turbolader und einem Kompressor aufgeladen. Das E-Aggregat ist an der Hinterachse montiert. Die Leistung des Plug-in-Hybridsystems ist mit 294 kW (400 PS) angegeben. Das Drehmomentmaximum soll bei über 600 Newtonmetern liegen. 

Autonome Lenkung für 2014 geplant

Eine weitere Möglichkeit, welche die skalierbare Produktarchitektur bietet, ist das völlig autonome Fahren. Bereits im Jahr 2014 möchte der schwedische Automobilbauer eine autonome Lenkung vorstellen, mit der sich der Fahrkomfort erhöhen soll und sich Unfälle vermeiden lassen sollen. Volvo plant, noch vor dem Jahr 2020 erste Fahrzeuge mit völlig autonomer Technik auf die Straße zu bringen. 

Die Internationale Automobil Ausstellung IAA findet vom 12. bis 22. September 2013 in Frankfurt statt. 

Bilder: Volvo