Login

IAA 2013: Bentley Continental GT V8 S

11.09.2013 13:22:25 | Cornelia Wahl
Bentley Continental GT V8 S - Front-/SeitenansichtBentley stellt auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA 2013 (bis 22,September 2013) sein neuestes Continental-Modell, den GT V8 S vor. Es ist als Coupé oder als Cabrio (Convertible) zu haben. 

Continental GT V8 S: 528 PS stark

Als Beschleuniger dient dem Continental GT V8 S ein vier Liter großer Benziner mit acht Zylindern und Doppelturboaufladung. Das Aggregat leistet 389 kW (528 PS). Das maximale Drehmoment, 680 Newtonmeter, steht in voller Höhe ab 1700 Umdrehungen je Minute parat. Die Kraft gibt eine Achtgang-Automatik von ZF an alle vier Räder weiter. Im Normalbetrieb ist der starke Bentley mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 zugunsten des Hecks ausgelegt. Das Continental V8 GT S Coupé rennt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden. Das Cabrio benötigt dafür 0,2 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit beim Coupé liegt bei 309 km/h, beim Convertible ist sie mit 308 km/h angegeben. 

Geänderte Fahrwerkabstimmung

Änderungen in der Fahrwerksabstimmung sollen dem Bentley eine bessere Dynamik und ein direkteres Fahrverhalten bescheren. So ist mit der sportlichen Abstimmung eine Tieferlegung um zehn Millimeter verbunden. Die Federraten sind steifer ausgelegt, ebenso die Dämpferbuchsen und des hinteren Querstabilisator. Eine neue Abstimmung erhielten auch die Dämpfung, die Lenkung und die elektronische Stabilitätskontrolle. Vorne eine Spoilerlippe, dezente Seitenschweller und ein Heckdiffusor -  alle Teile mit einer Oberfläche in glänzendem Beluga-Schwarz - unterstützen das abgesenkte Fahrwerk bei seiner Arbeit. Exklusiv sind die montierten 20 Zoll großen Leichtmetallräder. Dahinter sind die rot lackierten Bremssättel zu erkennen. 

Wahlmöglichkeiten bei Interieurgestaltung

Im Innenraum gibt es die Wahl unter Zweifarbkombinationen oder 17 Lederfarbtönen. Der Dachhimmel ist mit Leder bezogen. Sein Mittelstreifen bildet einen Kontrast zur ausgewählten Farbe des Hauptleders. Am Schaltknauf und an den Registerzügen der Lüftungsdüsen finden sich geriffelte Oberflächen. Zudem verfeinert Holzfurnier Black das Interieur. Und die Einstiegsleisten sind mit V8-S-Emblemen versehen. 

Bentley plant die Markteinführung für Anfang 2014.

Bild: Bentley