Neue Mini-Lackfarbe: Frozen Black Metallic
18.10.2013 09:22:07 | Cornelia Wahl

Silikate sorgen für matten Effekt
Erhältlich ist der Lackfarbton für die Mini-Modelle Cooper S Countryman, Cooper SD Countryman, Cooper S Paceman, Cooper SD Paceman sowie die John Cooper Works-Varianten von Countryman und Paceman. Die Farbproduktion ist den Mini-Angaben zufolge aufwendig und ein exklusiv von der BMW Group eingesetzter Prozess. Neben innovativer Technologie ist auch ein hoher Anteil an Handarbeit nötig. Die Besonderheiten des Lackes reichen von der Grundierung über die farbgebende Schicht bis hin zum Klarlack. Letzterem sind Silikate beigemischt, die für die Mattierung sorgen.
Aufwendiges Verfahren erlaubt limitierte Produktion
Die Mini Countryman- und Paceman-Modelle mit der Sonderfarbe laufen in der Serienfertigung vom Band. Die modellspezifischen Anbauteile wie Front- und Heckschürzen und die Außenspiegelkappen werden separat in dem Farbton Frozen Black Metallic lackiert. Aufgrund des hohen zeitlichen Aufwands ist die Anzahl der Modelle, die den Sonder-Farbton erhalten, limitiert. Der Aufpreis für die Lackierung beträgt in Deutschland 2100 Euro.
Spezielle Pflegeprodukte für Sonderlack Frozen Black Metallic
Bei der Pflege sollten die Besitzer eines in Frozen Black Metallic-Mini Vorsicht walten lassen. Dies gilt insbesondere bei der manuellen Beseitigung von Verschmutzungen. Die punktuelle Reinigung der Oberfläche mit herkömmlichen Wachs- und Poliermitteln kann durch deren Inhaltsstoffe zu einer unerwünschten Glanzbildung an der betreffenden Stelle führen. Deshalb bietet Mini speziell für die Behandlung der Lackfarbe Frozen Black Metallic entwickelte Pflegeprodukte an.
Bild: Mini