Mercedes GLA: Edition 1
25.10.2013 18:05:07 | Cornelia Wahl

Optische Merkmale des GLA Edition 1
Basis für den Mercedes GLA Edition 1 ist die Line Urban mit optischem Unterfahrschutz und einer Dachreling in Chrom. Dazu gibt es Bi-Xenonscheinwerfer, 19 Zoll große AMG-Leichtmetallfelgen in schwarz glänzender Ausführung und eine schwarze Kühlergrilllamelle mit Chromeinlegern. Die Außenspiegelgehäuse sind schwarz lackiert. Ebenfalls in Schwarz sind die Bordkantenzierstäbe. Ab der B-Säule sind die Fenster dunkel getönt. Mercedes bietet den GLA Edition 1 ausschließlich in den folgenden Außenlackierungen an: Zirrusweiß, Orientbraun Metallic, Mountaingrau Metallic sowie ab Herbst 2014 in Designo Magno Mountaingrau. An den vorderen Kotflügeln findet sich der Schriftzug Edition 1 als weiteren Hinweis auf das Sondermodell.

Im Innenraum des Mercedes GLA Edition gibt es exklusive Leder-Stoff-Kombination. Das dreispeichige Sportlenkrad hat Bedientasten integriert und weist im Griffbereich eine Perforation auf. Außerdem ist es unten abgeflacht. Die Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl haben Gumminoppen. Als Zierelement kommt Aluminium im Trapezschliff zum Einsatz. Die Lüftungsdüsen sind mit Düsenring und -kreuz in Silberchrom verfeinert. Der Dachhimmel ist in Schwarz gehalten. Ebenfalls zum Serienumfang gehört ein Licht- und Sichtpaket.
Leistungsspektrum des Motorenangebots
Mercedes hat für den GLA Benzin- und Dieselmotoren im Programm, deren Leistungsspektrum bei 100 kW (136 PS) beginnt. Das obere Ende markieren 155 kW (211 PS) als Leistungswert.
Über den Preis für den GLA Edition 1 machte Mercedes noch keine Angaben. Erhältlich sein soll der Sonderling für etwa ein Jahr ausgehend vom Markteinführungstermin.
Bilder: Mercedes