Login

Nissan GT-R: Modelljahr 2014

21.11.2013 09:33:47 | Cornelia Wahl
Nissan GT-R - Modelljahr 2014Nissan hat den Sportwagen GT-R zum Modelljahr optisch und technisch überarbeitet. So rollt der GT-R künftig mit einer modifizierten Fahrwerksaufhängung daher. Sie reduziert die Lastwechsel zwischen den Rädern und sorgt für mehr Haftung. Außerdem wurde die elektronische Regelung der Stoßdämpfer-Ventile optimiert. Die Federraten des vorderen Stabilisators sind verändert, die Lagerbuchsengelenke verstärkt worden. Durch die Reduzierung der Vibrationen konnte der Geradeauslauf verbessert werden. Bestückt ist der Nissan GT-R mit Dunlop SP Sport Maxx GT600 DSST-CTT-Reifen. Vorne haben sie die Dimension 255/40 ZRF20 (97Y) und hinten 285/35 ZRF20 (100Y). Überarbeitet hat Nissan auch die Bremsanlage, die im Alltagsverkehr fester und linearer ansprechen soll. Außerdem soll sie bei Regen ein intuitiveres und sichereres Bremsgefühl vermitteln. Modifiziert zeigt sich auch die Lenkungskennlinie, verbessert die Schalldämmung.

Optische Details zum GT-R

Der Nissan GT-R erhält zum neuen Modelljahr Multi-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Lichtsystem. Dabei passt sich die Ausleuchtung der Fahrbahn der Geschwindigkeit des Wagens an. Am Heck sind vier runde Lichter montiert. Neu ist die Lackfarbe Sunset Red. Hier sorgen goldgefärbte Glasflakes, die dem roten Grundlack beigemischt sind, für einen starken Perleffekt. Für den Innenraum hält Nissan drei Designs bereit. Das Lenkrad ist mit Leder überzogen. Die Sitze sind teilweise mit Anilinleder bezogen und mit Kontrastnähten verfeinert.

Markteinführung und Preis

In Japan rollt der modifizierte Nissan GT-R am 2. Dezember zu den Händlern. In den weltweiten GT-R-Märkten folgt die Markteinführung Anfang 2014. In Deutschland stehen auf dem Preisauszeichnungsschild für den Nissan GT-R mindestens 96.400 Euro.


Bild: Nissan
aktualisiert 19.12.2013 12:07:57