Login

Skoda Rapid: Greenline-Version erhältlich

09.12.2013 18:33:23 | Cornelia Wahl
Skoda Rapid Spaceback - HeckansichtSkoda erweitert das Modellprogramm des Rapid um eine Greenline-Variante für Limousine und Spaceback, die ab sofort bestellt werden kann. 

Was steckt hinter Greenline?

Angetrieben werden die Greenline-Versionen des Skoda Rapid jeweils von einem 1,6 Liter großen Turbodiesel-Aggregat. Es leistet 66 kW (90 PS) und soll im Mittel 3,8 Liter Diesel je 100 Kilometer verbrauchen (CO2: 99 Gramm je Kilometer).  Hinter der Bezeichnung Greenline versteckt die tschechische VW-Tochter Maßnahmen, die zur Verbrauchssenkung beitragen. Dazu zählen eine Start-Stopp-Einrichtung, eine Schaltempfehlung, ein Rekuperationssystem zur Energierückgewinnung und eine aerodynamisch optimierte Front. 

Ausstattungsdetails der Rapid-Greenline-Version

Weitere Ausstattungsmerkmale der Greenline-Versionen sind sechs Airbags, Nebelscheinwerfer, eine fernbedienbare Zentralverriegelung, 15 Zoll große Leichtmetallfelgen sowie eine Klimaanlage. Darüber hinaus sind vorne elektrische Fensterheber montiert. Das Dreispeichenlenkrad ist mit Leder überzogen. Lederelemente gibt es auch am Schalt- und am Handbremshebel. Ein Bordcomputer, eine Multifunktionsanzeige, ein Musiksystem und dunkel getönte hintere Scheiben gehören ebenfalls zur Serienausrüstung. Zudem sind Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert. Und der Innenraum wird mit Chromteilen verziert. 

Skoda bietet den Rapid 1.6 TDI Greenline als Limousine ab 20.550 Euro. Für die Kurzheckversion Rapid Spaceback 1.6 TDI Greenline werden mindestens 20.450 Euro verlangt. 

Bild: Skoda