Genf 2014: Lamborghini Huracán LP 610-4
27.12.2013 14:38:06 | Cornelia Wahl

Scharfe Kanten, glatte Oberflächen
Der Lamborghini Huracán erhielt ein scharfkantiges Design. Seine glatten Oberflächen sind wie aus einem Guss geformt. An den Flanken zeigen sich die Seitenfenster in hexagonaler Form. Die Hauptscheinwerfer leuchten ebenso wie alle weiteren Leuchtfunktionen mit LED-Technik. Im Innenraum fällt ein 12,3 Zoll großes TFT-Display auf. Es informiert den Fahrer beispielsweise über die Drehzahl, zeigt die Navigationskarte oder Infotainmentfunktionen. Es ist in verschiedenen Modi konfigurierbar. Nappaleder und Alcantara zeugen von Luxus im Innenraum.

Bei Fahrwerk und Antrieb führt Lamborghini konsequenten Leichtbau mit Kohlefaser im Hybrid-Chassis zusammen. Die Struktur besteht aus Carbon und Aluminiumteilen. So bringt der Supersportwagen 1422 Kilogramm auf die Waage. Herzstück ist ein Zehnzylinder-Motor in V-Bauweise. Die 5,2 Liter große Maschine leistet 448 kW (610 PS) bei 8250 Touren. Das Drehmomentmaximum ist bei 560 Newtonmetern bei 6500 Umdrehungen je Minute verfügbar. Technisch kombiniert der italienische Sportwagenbauer beim V10 direkte und indirekte Benzineinspritzung. Aus dem Stand rennt der Huracán in 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Lamborghini mit 325 km/h an. Um den Spritverbrauch einzudämmen, ist das Triebwerk mit einer Start-Stopp-Technologie kombiniert. Im Mittel sollen 12,5 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen fließen (CO2: 290 Gramm je Kilometer). Das Aggregat erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Die Kraftübertragung an den elektronisch gesteuerten permanenten

Auslieferungen beginne im Frühjahr 2014
Produziert wird der Lamborghini Huracán am Hauptsitz des Sportwagenproduzenten in Sant'Agata Bolognese. Die Auslieferungen sollen im Frühjahr 2014 beginnen. Der Lamborghini Huracán ist der Nachfolger des Gallardo, der 14.022 Mal gebaut und damit zum erfolgreichsten Lamborghini-Modell wurde.
Bilder: Lamborghini