NAIAS 2014: Cadillac ATS Coupé
15.01.2014 09:12:45 | Cornelia Wahl

Eigenständige Karosserie fürs Coupé
Das Cadillac ATS Coupé hat eine eigenständige Karosserie erhalten. Dach, Türen, Heck und Kofferraum sind coupétypisch ausgeführt. Die spezielle Frontpartie und die Kotflügel betonen die breitere Spur. Der Überhang vorne ist kurz. Die 18 Zoll großen Räder sind exklusiv dem Coupé vorbehalten. An der Front stehen die Leuchteinheiten aufrecht. LED-Technik kommt bei den Frontscheinwerfern und den Rücklichtern zum Einsatz. Zum Betanken gibt es ein neuartiges System.
Entertainment-Einrichtung im ATS Coupé
Im Innenraum zeigt sich das Cockpit fahrerorientiert. Zur Ausstattung zählen unter anderem eine Bluetootheinrichtung, eine Spracherkennung und die Möglichkeit, sich empfangene SMS vorlesen zu lassen. Darüber hinaus gibt es USB-, SD- und Aux-in-Anschlüsse. Mit an Bord ist die DAB+-Technologie. Eine 5,7-Zoll-Anzeige ist individualisierbar. Das Head-up-Farbdisplay kann den Wünschen des Fahrers entsprechend konfiguriert werden. Bose liefert ein Audiosystem mit Surround-Sound und zwölf Lautsprechern.
Turbobenziner mit 276 PS Leistung
Der neue zwei Liter große Turbobenziner arbeitet mit Benzindirekteinspritzung, variablem Ventiltrieb und zwei oben liegenden Nockenwellen leistet 203 kW (276 PS). Das Drehmomentmaximum ist bei 400 Newtonmetern erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über eine Sechsstufen-Automatik oder über ein manuelles Sechsganggetriebe. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h soll in 5,8 Sekunden erledigt sein.
Details zum Fahrwerk
Cadillac hat den Schwerpunkt des ATS niedrig gewählt. Die Gewichtsverteilung ist mit 50 zu 50 ausgewogen gewählt. Hinten ist eine Fünflenkerachse aus leichtem, hochfestem Stahl eingebaut. Vorne arbeitet eine Mehrlenker-Doppelgelenk-McPherson-Konstruktion mit direkt am Federbein angelenktem Querstabilisator. Der Aerodynamik zuträglich ist die Verkleidung des Unterbodens. Die Servolenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Vorne ist eine Brembo-Bremse verbaut. Das adaptive Dämpfersystem mit mechanischem Sperrdifferenzial sorgt für Fahrkomfort.
Sicherheitsausstattung des ATS Coupé
In Sachen Sicherheit können die Insassen zum Beispiel auf acht Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ein elektronisches Stabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle. Dazu gibt es Assistenzsysteme, die teils in Paketen zusammengefasst sind.
Cadillac plant die Markteinführung für das zweite Quartal 2014 geplant. Die North American International Auto Show NAIAS öffnet für das Publikum die Tore vom 18. bis zum 26, Januar 2014.
Bild: Cadillac