Login

Audi A8 L Security: Schutzfahrzeug

15.01.2014 13:33:14 | Cornelia Wahl
Audi A8 L SecurityMit umfangreicher Sicherheitsausstattung und Panzerung ist der Audi A8 L Security ausgerüstet. Das 5,27 Meter lange Schutzfahrzeug kann mit einem 4.0-TFSI-Aggregat und einem Zwölfzylinder in W-Bauweise motorisiert werden. 

Wenige optische Unterschiede zum Serien-A8

Optisch soll sich der Audi A8 L Security nur wenig von den Serienmodellen unterscheiden. Konturenreicher zeigen sich die Motorhaube, der Kühlergrill und die Stoßfänger. Die Scheinwerfer sind flacher, die LED-Rücklichter sind modifiziert. Die Abgasanlage mündet in zwei großen, trapezförmigen Endrohrblenden. Die Varianten mit V8-Motor haben LED-Scheinwerfer, die W12-Versionen sind mit Matrix-LED-Scheinwerfern ausgerüstet. 

Spezielle Werkstoffe für speziellen Schutz

Als Basis für das Schutzfahrzeug dient die Serienkarosserie des A8. Anschließend werden spezielle Bauteile von Hand eingebaut. Der schützende A8 hat die offizielle Zertifizierung des deutschen Beschussamtes und erfüllt höchste Anforderungen im Bereich ziviler Sonderschutzlimousinen. Die Sicherheitszelle ist als selbsttragendes Bauteil in die Karosserie integriert. Hierfür verwendet Audi extrem zähe und widerstandsfähige Werkstoffe. Dazu kommt Spezialglas. Im Gepäckraum beheimatet ist eine Kommunikationsbox. Hier sind die Steuergeräte des Fahrzeugs, die Kommunikationselektronik, eine weitere Batterie und Teile der Wunschausstattung untergebracht. Eine Wechselsprechanlage sorgt für eine Kommunikation mit der Außenwelt bei geschlossenen Fenstern. Gegen Aufpreis gibt es zum Beispiel ein Notausstiegssystem, ein Feuerlöschsystem und ein Notfall-Frischluftsystem. 

Interieur mit Wohlfühlcharakter

Der Innenraum des Audi A8 L Security zeigt Wohlfühlcharakter. Im Fond sind zwei Einzelsitze, vorne sind Komfortsitze montiert. Letztere können mit einer Massage- und Belüftungsfunktion aufgewertet werden. Eine Vier-Zonen-Klimaautomatik mit Ionisator sorgt für angenehme Temperaturen und Luftzufuhr. Gegen neugierige Blicke sind elektrische Fondjalousien eingebaut. Für Musik sorgt ein Bose-Surround-Sound-System, für Unterhaltung ein TV-Tuner. Das MMI Navigationsgerät ermöglicht es, den Verlauf der Strecke im Voraus zu erkennen. Das System versorgt entsprechend das Tiptronic-Getriebe und die Scheinwerfer mit den ermittelten Daten. Darüber hinaus sind Sicherheitssysteme an Bord, welche die Insassen bei einem Unfall schützen sollen. 

Der Audi A8 L Security kann bereits bestellt werden. Die Auslieferungen sollen im dritten Quartal 2014 beginnen.

Bild: Audi