Startseite

NAIAS 2014: Nissan Sport Sedan Concept

17.01.2014 14:11:23 | Cornelia Wahl
Nissan Sedan Sport ConceptNissan gibt mit dem auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2014 in Detroit präsentierten Sport Sedan Concept einen Ausblick auf eine neue Serien-Limousine. Dort könnten sich die v-förmige Frontpartie, das scheinbar schwebende Dach und die bumerangförmigen Scheinwerfer und Rückleuchten wiederfinden. 

Nissan Sedan Sport Concept: Dynamische Erscheinung

Das Nissan Sport Sedan Concept steht tief und breit auf der Fahrbahn. Die Dachlinie ist abgesenkt, die Bodenfreiheit für eine Limousine abgesenkt. Das V-Motiv der Frontpartie zieht sich vom chromumrandeten Kühlergrill über die komplette Motorhaube. Die LED-Scheinwerfer haben Bumerangform. Die Frontschürze ist weit unten montiert. Die Windschutzscheibe ist groß und steht sehr flach. Die 21 Zoll großen Aluminiumräder sind weit außen platziert. Sie sind mit Niederquerschnittreifen der Dimension 275/30 R21-Reifen bestückt. Seitlich zeigt sich das Sport Sedan Concept mit einer markanten Silhouette. Der Kofferraumdeckel ist hoch angesetzt. Am Heck finden sich eine Chromleiste und eine tiefe Heckschürze. Die Rückleuchten sind ebenso wie die Scheinwerfer bumerangförmig. Das scheinbar schwebende Dach erweckt den Eindruck, ohne Säulen auszukommen. Den dynamischen Auftritt unterstreicht die Lackierung im Farbton Strad Amber. Hier kommt eine orange-bernsteinfarbene Beschichtung auf goldener Grundierung zum Einsatz. Im Innenraum verwendet Nissan hochwertige Materialien. Dazu kommen diamantförmige, dreidimensional wirkende Grafiken auf den gesteppten Sitzen, Nähten und Flächen. 

300 PS starker V6

Als Antrieb soll dem Konzeptwagen ein 3,5 Liter großer V6 dienen, der über 221 kW (300 PS) leisten soll. Die Kraftübertragung übernimmt ein sportlich abgestimmtes CVT-Getriebe. Mit an Bord sind Hochleistungsdämpfer. Dazu kommt ein innovatives Fahrwerkslayout. 

Die North American International Auto Show NAIAS öffnet für das Publikum seine Türen vom 18. bis zum 26. Januar 2014.

Bild: Nissan