Login

Mercedes S-Klasse: Neuigkeiten

20.01.2014 11:59:17 | Cornelia Wahl
Mercedes S-KlasseMercedes nimmt in Sachen Ausstattung und Sonderausstattung zum März 2014 Änderungen bei der S-Klasse vor. 

Erweitertes Sicherheitssystem an Bord

Ab diesem Zeitpunkt ist serienmäßig das Collision Prevention Assist Plus-System an Bord. Es umfasst einen adaptiven Bremsassistenten, der ab Tempo sieben Schutz vor Kollisionen bieten soll. Als weitere Funktion kann das System bei anhaltender Kollisionsgefahr und einer ausbleibenden Fahrerreaktion bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h autonom bremsen. Dies wirkt sich positiv auf die Unfallfolgen mit langsamen oder anhaltenden Verkehrsteilnehmern aus. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst die S-Klasse auf stehende Fahrzeuge. Auffahrunfälle sollen sich bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h vermeiden lassen. 

Touchpad zur Steuerung per Fingergeste

 Außerdem bietet der Stuttgarter Autohersteller als Option ein neues Touchpad an, mit dem sich alle Funktionen der  so genannten Head-Unit  per Fingergeste bedienen lassen. Das Touchpad (178,50 Euro) ermöglicht überdies die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in Handschrift für jede verfügbare Sprache. 

Head-up-Display liefert Infos

Eine weitere Option stellt ab März das Head-up-Display (ab 1201,90 Euro) in der Sonderausstattungsliste der S-Klasse dar. Es versorgt den Fahrer direkt in seinem Blickfeld in der Frontscheibe mit Informationen zur Geschwindigkeit, zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und liefert Navigationshinweise. 

Frontscheibenheizung als Option

Künftig steht als Wunschausstattung auch die elektrische Frontscheibenheizung (ab 499,80 Euro) in der Liste. Diese ermöglicht das Abtauen der Windschutzscheibe bei frostigen Temperaturen. Gedacht ist das System als Unterstützung zum Gebläse der Klimaanlage. 

Die Verkaufsfreigabe für die Änderungen ist am 3. Februar 2014.

Bild: Mercedes
aktualisiert 03.02.2014 13:41:03