BMW X3: Facelift
06.02.2014 11:22:52 | Cornelia Wahl

BMW X3: Leichte Retuschen an der Front
Der überarbeitete BMW X3 zeigt sich mit leichten Modifikationen an den Doppelrundscheinwerfern und an einer durch einen neuen Rahmen hervorgehobenen Niere. Deutlicher lässt sich das Facelift an dem geänderten Frontstoßfänger erkennen. Hier fallen die seitlichen Lufteinlässe größer aus. Modifikationen gibt es auch am Heckstoßfänger. Die Änderungen ergeben eine Längensteigerung von einem Zentimeter. In die Außenspiegel integriert sind die Blinker. Dazu gibt es vier neue Außenfarben und fünf neue Leichtmetallfelgen-Designs.

Für den Innenraum hält BMW neue Polstermuster und Interieurleisten parat. Chrom-Applikationen verfeinern das Interieur. Die Mittelkonsole mit der optionalen Klimaautomatik ist in Hochglänzendschwarz ausgeführt. Neu ist der iDrive Controller mit Touchpad. Darüber hinaus sind verfügbar: ein Parkassistent, ein Head-up-Display, ein Fernlichtassistent und das Driving Assistant Plus mit Spurverlassenswarner. Die aktive Geschwindigkeitsregelanlage verfügt über einen Stop&Go-Funktion. Und es gibt einen präventiven Fußgängerschutz. Der Intelligent Notruf holt Hilfe im Notfall. Zur Serienausstattung zählt ein Lederlenkrad und das Radio Professional mit zentralem Infodisplay und iDrive Controller. Die Rückbanklehne lässt sich im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 geteilt umklappen. Neu ist die Ausstattung xLine. Sie enthält metallisch glänzende Einsätze in den Stoßfängern, seitlich Verkleidung und Spangen in den Lufteinlässen in Aluminium satiniert Optik. Außerdem ist vorne und hinten ein optischer Unterfahrschutz montiert. Die dynamischen Qualitäten des BMW X3 lassen sich mit dem M Sportpaket herausheben. Es bündelt ein Aerodynamikpaket, Hochglanzshadowline aus dem Individual-Angebot, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel, Sportsitze mit Stoff-Leder-Kombination. Dazu kommen eine Achtgang-Sportautomatik, eine Sportlenkung und eine dynamischer ausgelegte Fahrwerksabstimmung.

Als Aggregate stehen vier Diesel und drei Benziner zur Wahl. Das Leistungsspektrum reicht von 110 kW (150 PS) bis hin zu 230 kW (313 PS). Die Motoren arbeiten mit Twin Power Turbo Technologie. Und sie erfüllen allesamt die Euro-6-Abgasnorm. Neu im X3 xDrive 20d ist der zwei Liter große Dieselmotor. Er leistet jetzt 140 kW (190 PS, Vorgänger: 135 kW/184 PS). Gegenüber dem Vorgänger-Aggregat soll sich der Verbrauch in Kombination mit dem Automatikgetriebe um 7,1 Prozent verringern. Neu ist auch der X3 sDrive18d. Die Maschine entwickelt 110 kW (150 PS). Das Sechsgang-Handschaltgetriebe leitet die Kraft an die Hinterräder weiter.
Verbrauchssenkende Maßnahmen
Zu den Maßnahmen, die helfen, den Verbrauch zu senken, zählen beim X3 unter anderem eine Start-Stopp-Automatik, eine Rekuperation, eine Segelfunktion und die bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate. Außerdem senkt eine neue Generation rollwiderstandsoptimierter Reifen den Kohlendioxidausstoß um sieben Gramm je Kilometer.
Technische Daten BMW X3 mit Diesel-Motorisierung
X3 sDrive 18d | X3 xDrive 20d | X3 xDrive 30d | X3 xDrive 35d | |
Hubraum [cm3] | 1995 | 1995 | 2993 | 2993 |
Leistung [kW/PS] | 110/150 | 140/190 | 190/258 | 230/313 |
max. Drehmoment [Nm] | 360 | 400 | 560 | 630 |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell | 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
0 - 100 km/h [s] | 9,5 | 8,1 | 5,9 | 5,3 |
Ø-Verbrauch [L/km] | 5,0 | 5,4 | 5,9 | 6,0 |
Ø-CO2 [g/km] | 131 | 143 | 156 | 157 |
Preis [€] | 37.200 | 41.100 | 51.300 | 56.300 |
Technische Daten X3 mit Benzin-Motoren
X3 sDrive 20i | X3 xDrive 20i | X3 xDrive 28i | X3 xDrive 35i | |
Hubraum [cm3] | 1997 | 1997 | 1997 | 2979 |
Leistung [kW/PS] | 135/184 | 135/184 | 180/245 | 225/306 |
max. Drehmoment [Nm] | 270 | 270 | 350 | 400 |
Getriebe | 8-Gang-Automatik | 6-Gang, manuell | 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
0 - 100 km/h [s] | 8,2 | 8,4 | 6,5 | 5,6 |
Ø-Verbrauch [L/km] | 7,0 | 7,7 | 7,3 | 8,3 |
Ø-CO2 [g/km] | 163 | 180 | 169 | 193 |
Preis [€] | 39.200 | 39.200 | 47.900 | 54.200 |
Bilder: BMW