Login

Audi A3 Sportback g-tron: Vorverkauf startet

13.02.2014 11:55:25 | Cornelia Wahl
Audi A3 Sportback g-tronDer Ingolstädter Autoproduzent Audi hat heute (13.2.) den Vorverkauf für den mit Erdgas oder Audi e-gas betriebenen A3 Sportback gestartet. Außer mit Gas verträgt das Aggregat in dem A3 Sportback g-tron, ein 1,4-Liter-TFSI, auch Benzin. Der Turbo-Direkteinspritzer hat eine Leistung von 81 kW (110 PS). Im Mittel soll er sich mit 3,2 bis 3,3 Kilogramm Gas je 100 Kilometer zufriedengeben. Auf Wunsch kann eine Audi e-gas-Tankkarte geordert werden. Der Preis für den Audi A3 Sportback g-tron beginnt bei 25.900 Euro. 

Audi e-gas: synthetisches Methan

Das Audi e-gas ist ein vom Autohersteller selbst hergestelltes synthetisches Methan. Es wird in der Audi-e-gas-Anlage im niederländischen Werlt hergestellt. Bei der Herstellung mit Ökostrom, wird so viel Kohlendoxid (CO2) gebunden wie der Audi A3 Sportback g-tron im Gasbetrieb freisetzt. 

Bezugsprinzip für Audi e-gas

Auf Wunsch kann der Kunde mit der Audi e-gas-Tankkarte Erdgas an über 650 Tankstellen in Deutschland beziehen. Das Bezugsprinzip sieht vor, dass Audi die Gasmengen erfasst, die der Kunde mit der Audi e-gas-Tankkarte bezahlt und stellt sicher, dass genau diese Menge an Audi e-gas in das deutsche Erdgasnetz eingespeist wird. Die Audi e-gas-Tankkarte kostet pro Monat 14,95 Euro. Dazu addieren sich die Kosten für die individuell getankte Gasmenge. 

Bild: Audi