Login

Peugeot 108: Erste Infos

14.02.2014 17:10:25 | Cornelia Wahl
Peugeot 108 - FrontansichtDer französische Autobauer Peugeot hat erste Infos zum Stadtflitzer 108 bekannt gegeben. Es gibt ihn mit drei oder fünf Türen, in zwei Karosserievarianten und mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. 

Optisches und Praktisches

Peugeot bietet den Stadtwagen als 108 Limousine und als 108 Top! mit Stoffverdeck an. Der obere Bereich der Scheinwerfer enthält LED-Lichtleiter. Dazu gibt es LED-Tagfahrlichter, die in die Einfassung der Nebellampen integriert sind. In der Kühlergrillumrandung findet sich der Peugeot-Schriftzug. Das Markenemblem hat seinen Platz darüber auf der Motorhaube. Die Überhänge vorne und hinten hat Peugeot beim 108 kurz gehalten. Unter den Seitenscheiben ist eine Chromleiste angebracht. Die Heckleuchten erstrahlen mit 3D-Effekt. Am Heck des 108 reicht die Heckklappenverglasung vom Dachspoiler bis hinunter zur Ladekante. Ein durchsichtiger Bereich im unteren Teil der Scheibe schützt den Inhalt des Kofferraums vor neugierigen Blicken. In dem Kofferraum ist Platz für Gepäck mit einem Volumen von 196 Litern, wenn ein Reifenpannenset an Bord ist. Mit dem Reserverad an Bord bleiben 180 Liter Stauvolumen. Die Rückbank kann im Verhältnis 50 zu 50 geteilt umgeklappt werden. Dazu sind von außen erreichbare Hebel montiert. Das Handschuhfach bietet Platz für eine Ein-Liter-Flasche. Die Türfächer fassen Halbliterflaschen. Zur Vernetzung des 108 mit dem Smartphone bietet Peugeot Schnittstellenprotokolle. Die mobilen Telefone können auch über Bluetooth mit dem 108 verbunden werden. 

Details zur Sicherheitsausrüstung

Zur Ausstattung in Sachen Sicherheit zählen an Bord des 108 zwei Front- und vorne zwei Seitenairbags. Dazu kommen zwei Vorhangairbags, die sich über die vorderen und hinteren Seitenscheiben erstrecken. Mit an Bord sind auch Isofix-Kindersitzbefestigungen. Ebenfalls an Bord sind ein Antiblockiersystem, ein Notbremsassistent und ein abschaltbares elektronisches Stabilitätsprogramm. Vorne kommen belüftete Scheibenbremsen zum Einsatz, hinten sind es Trommelbremsen. Ab Werk an Bord ist auch ein Berganfahrassistent. 

Details zur Individualisierung

Im Innenraum sind unter einer Hutze die Analoginstrumente und das LCD-Display untergebracht. Rechts und links davon liegen Drehzahlmesser und Gangschaltanzeige. Fahrersitz und Lenkrad lassen sich in der Höhe einstellen. Auf der Mittelkonsole sitzt ein teils optionaler Sieben-Zoll-Farb-Bildschirm. Hinter dem Lenkrad sitzt das Bedienelement für den Geschwindigkeitsbegrenzer. Auf der Armaturentafel sind die Tankklappenentriegelung und die Bedienteile für die beheizbaren, elektrisch einstellbaren Außenspiegel vorhanden. Die 108 Top!-Version hat ein 80  mal 76 Zentimeter großes Stoffverdeck. Das Dach gibt es passend zur Karosseriefarbe in Schwarz, Grau oder Red Purple. Für Außen stehen acht Farbtöne zur Wahl. Der Kupfergold-Ton Aikinit und der violette Farbton Red Purple bleiben dem 108 vorbehalten. Für die Ausgabe mit drei Türen sind zwei Zweifarblacke erhältlich: Red Purple(Gallium Grau und Lipizan Weiß/Aikinite. Dazu gibt es zur Individualisierung sieben Designthemen, drei Farbwelten sowie Aufkleber für innen und außen. Als Ausstattungsniveaus nennt Peugeot Access, Active und Allure. 

Peugeot 108 - HeckansichtInfos zum Fahrwerk

Das Fahrwerk des 3,47 Meter langen und 1,62 Meter breiten kleine Peugeot hat vorne eine McPherson-Konstruktion und hinten elastisch verformbare Querträger. Die Richtung schlägt eine elektrische Servolenkung ein. Den Fahrbahnkontakt stellen rollwiderstandsoptimierte Reifen in den Größen 165/55 R 14 oder 165/60 R 15 her. 

Vier Motoren zur Wahl

Bei den Motoren bietet Peugeot vier Dreizylinder-Aggregate an. Der 1.0 e-VTI 68 hat eine Start-Stopp-Automatik und eine Fünfgang-Schaltung an Bord. Der mittlere Kohlendioxidausstoß soll bei 88 Gramm je Kilometer liegen. Ebenfalls mit Fünfgang-Handschaltung rollt der 1.0 VTi 68 zu den Kunden (Ø-CO2: 95 g/km). Dazu gibt es den 1.0 VTI 68mit automatisiertem Fünfgang-Getriebe (Ø-CO2: 97 g/km). Topmotorisierung ist der Pure Tech 1.2 VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe (Ø-CO2: 99 g/km).

Bilder: Peugeot