Login

Ford Focus: Erste Infos

24.02.2014 14:07:06 | Cornelia Wahl
Ford Focus mit fünf TürenFord zeigt auf dem Mobile World Congress, der vom 24. bis zum 27. Februar 2014 in Barcelona (Spanien) stattfindet, den überarbeiteten Focus. Die neue Version erhält ein ausdrucksstärkeres Design, Verbesserungen und mehr Bedienungsfreundlichkeit im Innenraum. Dazu gibt es neue Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme. Außerdem stehen für die zweite Hälfte des Modellzyklus sparsamere Euro-6-Benzin- und Diesel-Aggregate auf dem Plan. 

Weiterentwickeltes Sync-2-System

Neu ist das Ford Sync 2-System. Es hat einen acht Zoll großen Touchscreen mit Farbdisplay und eine verbesserte Sprachsteuerung etwa für die Audio- und Mobiltelefonfunktionen. Dazu gibt es ein Navigationssystem mit einer geteilten Bildschirmanzeige für genaue Hinweise zur Strecke. Dazu werden Straßennamen angezeigt, Kreuzungen und besondere Wegmarken werden in dreidimensional dargestellt. 

Weiterentwickelter Einparkassistent

Darüber hinaus präsentiert Ford für den Focus einen weiterentwickelten Einparkassistenten. Das Hilfsmittel kann den Wagen auch in Parklücken lenken, die quer zur Fahrtrichtung liegen und zwar per Knopfdruck. Der Fahrer behält die Aufsicht mittels Gas- und Bremspedal. Möglich machen dies zwei neue Sensoren, die im Heck angebracht sind. 

Weitere Parkhelfersysteme

Ein weiterer Assistent ist das Cross-Traffic-Alert-System. Es soll den Fahrer des Focus beim Verlassen einer unübersichtlichen Parklücke unterstützen. Das System informiert über eine dreistufige Alarmfunktion über sich nähernde Fahrzeuge in einem Bereich von 40 Metern links und rechts des ausparkenden Wagens. Den Ausparkvorgang erleichtern kann der Auspark-Assistent. Er steuert den Wagen entweder nach links oder nach rechts aus der Parklücke. 

Individuell programmierbarer Autoschlüssel

Einzug in den Ford Focus feiert auch das My-Key-System. Damit lässt sich der Autoschlüssel individuell programmieren. Hier kann zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit und die Lautstärke der Audioanlage begrenzt werden. Außerdem lassen sich das elektronische Stabilitätsprogramm und das System Active City Stop nicht abschalten. Nicht zu vergessen die neuen Bi-Xenon-Lichter und das dazu angepasste adaptiv mitlenkende Scheinwerfersystem. 

Die Markteinführung des Ford Focus ist in Europa für die zweite Jahreshälfte 2014 vorgesehen. 

Bilder: Ford