Genf 2014: Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde
03.03.2014 14:28:23 | Cornelia Wahl

Außenmerkmale der neuen Top-Giulietta
Die neue Alfa Romeo Giulietta mit dem Zusatz Quadrifoglio Verde ist an den vierblättrigen Kleeblatt-Aufklebern an den vorderen Kotflügeln zu erkennen. Dazu sind hochglänzend anthrazit lackierte Außenspiegelgehäuse montiert. Denselben Farbton tragen der Kühlergrill, die Türgriffe und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer. Am Heck sind große Auspuffendrohre sichtbar. Die Hauptscheinwerfer haben einen dunklen Hintergrund erhalten. Die hinteren Seitenscheiben sind getönt. Hinter den 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ist eine Vierkolben-Bremsanlage mit 320-Millimeter-Scheiben von Brembo montiert. Ein Sportfahrwerk ist ebenfalls serienmäßig an Bord.
Interieurgestaltung der Quadrifoglio-Verde-Giulietta
Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf neuen Sportsitzen Platz. Deren Bezüge sind eine Kombination aus Alcantara und Leder. In die Sitze integriert sind die Kopfstützen. Das Lederlenkrad verfügt über weiße Kontrastnähte. Schwarzes Leder mit grün-weißen Nähten befindet sich am Schalthebel und an der Handbremse. Die Instrumente tragen das QV-Logo. Sportpedale aus Aluminium, ein schwarzer Dachhimmel und spezielle Fußmatten vervollständigen die Quadrifoglio-Verde-Ausstattung der Giulietta.
Das Triebwerk der Giulietta Quadrifoglio Verde
Als Beschleuniger dient dem Topmodell der Giulietta ein Leichtmetall-Vierzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Zu seinen Kennzeichen gehören spezielle Einlass- und Auslasskrümmer. Einlass- und auslassseitig setzen die Italiener auf eine variable Ventilsteuerung. Mit einer gezielten Überschneidung der Ventilöffnungszeiten soll das Turboloch vermieden werden. Der Turbomotor, der die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, beschleunigt die Giulietta Quadrifoglio Verde in 6,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.Die Höchstgeschwindigkeit ist mit Tempo 240 angegeben.
Sonderedition Launch Edition zum Marktstart
Zum Marktstart des neuen Topmodells bietet Alfa Romeo eine in Deutschland auf 130 Exemplare von insgesamt europaweit auf 500 Stück limitierte Auflage mit dem Zusatz Launch Edition. Erkennungsmerkmale sind. Spoiler und Außenspiegelkappen aus Kohlefaser, spezifische Sportfront- und Sportheckschürzen, Seitenschweller und hochglänzend anthrazitfarbene 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünflochdesign. Zu haben sind die Sonderedition in Rosso Alfa, der Mehrschichtlackierung Rosso Competizione und der matte Farbton Grigio Magnesio.
Der Auto Salon in Genf findet vom 6. bis zum 16. März 2014 statt.
Die Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde gibt es ab 32.500 Euro.
Bild: Alfa Romeo
aktualisiert 01.04.2014 15:04:03