New York 2014: Ford Focus Viertürer

14.04.2014 09:10:15 | Cornelia Wahl
Ford Focus mit vier TürenFord präsentiert auf der New York Auto Show 2014 den viertürigen Focus. Die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2014 vorgesehen.

Neue Front für den Focus

Der neue Ford Focus ist an der neu gestalteten Front mit neuer Motorhaube, neuem Kühlergrill und frischeren Scheinwerfern zu erkennen. Im Innenraum gibt es neue Komfortelemente, eine Mittelkonsole mit mehr Stauraum und einen verbesserten Bedienkomfort. 

Modifikationen am Fahrwerk

Darüber hinaus zeigt sich der Focus mit einem überarbeiteten Handling und einer modifizierten Lenkung. Der Vorderwagen weist eine erhöhte strukturelle Steifigkeit auf. Verändert haben die Ford-Ingenieure die Fahrwerksgeometrie. Dazu kommen neu abgestimmte Stoßdämpfer und eine straffere Auslegung der Fahrwerkskomponenten, die das Lenkgefühl beeinflussen. Außerdem gibt es eine veränderte Programmierung der elektromechanischen Servolenkung und des elektronischen Stabilitätsprogramms. 

Veränderungen bei Assistenzsystemen

Veränderungen hat Ford auch bei den automatischen Bremsfunktionen vorgenommen. So arbeitet das Active-City-Stop-System bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h (bisher: bis 30 km/h). Neu ist ein Kollisionsassistent, der wie die Active City Stop arbeitet, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten. Ebenfalls erhältlich ist der Assistent Cross Traffic Alert. Das System bemerkt beim Ausparken herannahende Verkehrsteilnehmer in einem Bereich von 50 Metern links und rechts des Wagenhecks. Und ein Ausparkassistent unterstützt den Ausparkvorgang. Erhältlich ist zudem das Konnektivitätssystem Sync 2.  Einzug in die Ausstattung hält das MyKey-System. Damit kann der Schlüssel individuell programmiert werden. Die Bi-Xenonscheinwerfer verfügen über adaptiv mitlenkende Scheinwerfer. 

Neue Motoren für den Ford Focus

Bei den Motoren sind die neuen Aggregate, der 1,5-Liter-Eco-Boost-Benziner und der 1,5-Liter-TDCi-Turbodiesel-Vierzylinder, zu nennen. Optimiert zeigt sich der 1.0 Eco-Boost-Dreizylinder, der in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe unter 100 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen soll. 

Die New York Auto Show findet vom 18. bis 27. April 2014 statt. 

Bild: Ford