Renault Mégane R. S. Trophy 275 TCe: Sondermodell
16.05.2014 14:29:47 | Cornelia Wahl

Optik des Sondermodells
Der Renault Mégane R. S. Trophy TCe 275 hat ein an das Aussehen der Formel-1-Rennwagen angelehnte geschwungene platingraues Luftleitelement unter dem Frontstoßfänger montiert. Die Einstiegsleisten sind nummeriert und weisen somit auf die Exklusivität des Wagens hin. Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder sind mit Bridgestone-Sportreifen des Typs Potenza RE50A bestückt. Serie ist das Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre.

Im Innenraum sind Recaro-Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezug eingebaut. Einen Alcantara-Bezug weist das Sportlenkrad auf. Rote Nähte zieren Vorder- und Rücksitze, Lenkrad und Schalthebelmanschette. Auf den Kopfstützen ist das Renault Sport Logo angebracht.
Acht PS mehr Leistung
Für die Leistungssteigerung nahmen sich die Renault-Entwickler den 2,0-Liter-Turbobenziner vor. Heraus kamen sechs kW (acht PS) mehr Leistung und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern bei 3000 Umdrehungen je Minute. Trotz des Leistungsplus verbraucht der 201 kW (273 PS) starke Turbobenziner den Werksangaben zufolge mit 7,5 Liter je 100 Kilometer (CO2: 174 Gramm je Kilometer) genauso viel Sprit wie die schwächere Version. Damit die Beschleunigung zügiger vonstattengeht, haben die Motoringenieure die Drehzahl im ersten und zweiten Gang auf 6800 Touren angehoben. Um Gewicht zu sparen und für einen sportlicheren Sound, ist ab Werk eine Titan-Auspuffanlage montiert. Dazu kommt ein Endrohr aus Kohlefaser.
Bilder: Renault