Login

Jetzt im Handel: Mitsubishi Outlander PHEV

17.05.2014 09:03:14 | Cornelia Wahl
Mitsubishi Outlander PHEVMitsubishi bringt heute (17.5.) den Outlander mit Plug-in-Hybrid-Motor in den Handel. 

Zwei Elektro-, ein Benzinmotor

Der Fünfsitzer mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1472 Litern verfügt über ein Hybridsystem. Für den Antrieb sorgen ein zwei Liter großer Benzinmotor und zwei Elektromotoren. Der Benziner leistet 89 kW (121 PS), die Elektromotoren je 60 kW (82 PS). Die E-Aggregate verteilen sich auf die Vorder- und die Hinterachse.  Außerdem an Bord ist ein 70-kW-Generator und eine Lithium-Ionen-Fahrbatterie, die unterflur zwischen den Achsen angeordnet ist. 

Drei Betriebszustände für den Hybridantrieb

Der Hybridantrieb fährt im EV-Drive-Mode rein elektrisch. Der Outlander PHEV ist dann bis zu 120 km/h schnell. Im reinen Elektromodus kann der Outlander PHEV bis zu 52 Kilometer weit fahren. Im Series-Hybrid-Mode lädt der Benziner in Generatorfunktion die Batterie auf. Erfordern es die Fahrsituationen, beispielsweise ein Überholvorgang, unterstützt der Benziner die E-Motoren kurzzeitig. Ist der Outlander PHEV mit hohem Tempo unterwegs, schaltet sich der Parallel- Hybrid-Mode ein. Dann liefert der Benziner die Hauptantriebskraft und treibt die Vorderräder an. Bei Bedarf unterstützen die Elektro-Maschinen den Benziner. 

Lithium-Ionen-Batterie kann an Steckdose geladen werden

Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von zwölf kWh kann an einer Haushaltssteckdose (230 Volt/zehn Ampere) in etwa fünf Stunden aufgeladen werden. Mit einem Schnellladegerät kann der Vorgang in etwa 30 Minuten erledigt sein. Auch unterwegs kann der Fahrer die Batterie aufladen, indem er die Funktion Charge wählt. Der Benziner fungiert dann als Generator. 

Mitsubishi bietet den Outlander PHEV in der Basisversion ab 39.990 Euro an. 

Bild: Mitsubishi