Audi bringt GFK-Federn in Serie
01.07.2014 09:28:25 | Cornelia Wahl

Details zur Produktion der GFK-Federn
Die GFK-Federn sind an ihrer hellgrünen Färbung erkennbar. Der Faserstrang ist dicker als bei Stahlfedern. Dagegen fällt der Gesamtdurchmesser bei einer geringeren Windungsanzahl etwas größer aus. Den Kern der Federn bilden lange, miteinander verdrillte Glasfasern, die mit Epoxidharz durchtränkt sind. Um die wenige Millimeter dicke so genannte Seele werden in Längsrichtung weitere Fasern gewickelt - abwechselnd im Winkel von + 45 Grad und - 45 Grad. Die Zug- und Drucklagen stützen sich gegenseitig ab. Im letzten Produktionsschritt wird der Rohling im Ofen bei einer Temperatur von über 100 Grad Celsius gehärtet. Die GFK-Federn lassen sich auf ihre jeweiligen Aufgaben abstimmen. Sie sind frei von Korrosion, unempfindlich gegenüber Steinschlag, Chemikalien und Felgenreiniger. Darüber hinaus erfordert ihre Produktion weniger Energie.
Bild: Audi