VW Passat: Achte Generation
05.07.2014 14:45:45 | Cornelia Wahl

Zahlreiche Neuheiten im VW Passat
Kennzeichen des neuen VW Passat sind die niedrigere Karosserie, der längere Radstand und die größeren Räder. Als Karosserieformen stehen die Limousine und der Kombi namens Variant zur Verfügung. Als Neuheiten gibt es für den VW Passat ein komplettes digitales Kombiinstrument und ein ausfahrbares Head-up-Display. Für Unterhaltung auf den Rücksitzen kann ein App-basiertes Rear-Seat-Entertainmentsystem für Tablet-Computer sorgen. Außerdem gibt es einen Kollisionswarner mit City-Notbremsfunktion und Fußgängerkennung.
Neue Assistenzsysteme für den VW Passat
Eine Weltneuheit sind der Emergency-Assistent, das im Notfall einen Fahrzeugstopp veranlasst, ein Assistent, der beim Rangieren mit Anhänger hilft (Trailer Assist), und ein Stauassistent.
Motorenprogramm des VW Passat
Im Motorenregal liegen für den Passat zehn Direkteinspritzer-Otto- und Diesel-Turbomotoren bereit. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 88 kW (120 PS) am unteren Ende bis hin zu 206 kW (280 PS) am oberen Ende. Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Sie sind mit einer Start-Stopp-Einrichtung und einer Rekuperation ausgerüstet. Ebenfalls erhältlich ist ein Plug-in-Hybrid. Er setzt sich aus einem 115 kW (156 PS) starken TSI und einer 80 kW (109 PS) starken E-Maschine sowie einer extern aufladbaren Batterie zusammen. Die Systemleistung gibt VW mit 155 kW (211 PS) an. Damit kann der VW Passat bis zu 50 Kilometer rein elektrisch angetrieben zurücklegen.
Grundpreise VW Passat
Der Vorverkauf für den VW Passat beginnt am 10. Juli. Die Preise starten bei 25.875 Euro für die Limousine und bei 25.950 Euro für den Variant.
Bild: VW