Smart Fortwo und Forfour: Erste Infos
17.07.2014 19:40:45 | Cornelia Wahl

Smart Fortwo: Noch wendiger als der Vorgänger
Auch die neue Generation Smart bleibt smart. Das bewährte Konzept wurde weiterentwickelt und moderner gestaltet. Extrem kurze Überhänge vorne und hinten gepaart mit einer Länge von 2,69 Metern und einem hohen Lenkeinschlag lassen den Zweisitzer auf einem Raum von 6,95 Meter wenden. Der Smart Forfour (3,49 Meter lang) benötigt fürs gleiche Manöver mit 8,65 Meter, ein wenig mehr als der noch aktuelle Fortwo. Was das Aussehen betrifft, liegt die vordere Haube höher als beim Vorgänger. Die Spurweite hat um zehn Zentimeter zugelegt, was die Reifen noch weiter nach außen bringt. Der Kofferraum im Smart Fortwo bleibt über eine zweigeteilte Heckklappe zugänglich. Der Kofferraum hat ein Volumen zwischen 260 und 350 Liter. Um an das Gepäckabteil des Smart Forfour zu gelangen, muss die einteilige Heckklappe nach oben geöffnet werden. Dass Kofferraumvolumen beträgt zwischen 185 und 730 Liter.

Mit dem Fortwo teilt sich der Forfour die Scheinwerfer, die Kühlluftgitter im Frontbereich und die Tridion-Sicherheitszelle. Für die Sicherheitszelle setzt Smart ultrahochfestes warmumgeformte Stähle und höchstfesten Stahl ein. Die Vorderachskonstruktion nimmt Anleihen an derjenigen der Mercedes C-Klasse. Die De-Dion-Hinterachse wurde optimiert, die Federwege rundum deutlich verlängert. Die Reifen weisen eine größere Flankenhöhe auf.
Zunächst zwei Motoren wählbar
Zum Marktstart stehen zwei moderne Dreizylinder zur Wahl. Der Saugmotor mit 999 Kubikzentimeter leistet 52 kW (71 PS) und entwickelt ein Drehmoment von maximal 91 Newtonmetern. Topmotor ist der Dreizylinder-Turbo mit 66 kW (90 PS). Das Aggregat mit 898 Kubikzentimeter Hubraum entwickelt ein maximales Drehmoment von 135 Newtonmetern. Der Turbo verfügt über einen neuen Wastegate-Turbolader, eine Start-Stopp-Einrichtung, eine variable Drallsteuerung und eine variable Verstellung der Einlassventile. Der komplett aus Aluminium gefertigte Turbo weist ein quadratische Bohrungs-Hubverhältnis auf. Wenige Monate nach der Markteinführung macht der Basisbenziner mit 45 kW (60 PS).

Bei den Ausstattungen stehen die Niveaus Passion, Prime und Proxy zur Wahl. Serienmäßig an Bord sind LED-Tagfahrlichter, eine funkfernbedienbare Zentralverriegelung, ein Tempomat mit Limiter, eine Außentemperaturanzeige, ein Kombiinstrument mit LCD-Display, ein Bordcomputer und vorne elektrische Fensterheber. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist ein Seitenwindassistent. Weitere Assistenzsysteme gehören zu den Sonderausstattungsposten. Ebenfalls gibt es im Smart die Möglichkeit, das Smartphone mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Editionsmodell zum Marktstart im November 2014
Zeitlich begrenzt wird es die Edition #1 zur Markteinführung geben. Sie ist an der Tridion-Sicherheitszelle in Lava Orange und an den Bodypanels in White beim Smart Fortwo und in Graphite Grey beim Smart Forfour zu erkennen.
Bilder: Smart