Volvo XC90 First Edition: Limitiert
29.08.2014 08:51:47 | Cornelia Wahl

Details zur Ausstattung und zur Optik
Äußerlich zeigt sich der Volvo XC90 First Edition in der Farbe Onyx-Schwarz-Metallic und mit 21 Zoll großen Acht-Speichen-Leichtmetallrädern. Dazu sind Voll-LED-Scheinwerfer montiert. Im Innenraum zeigen sich Komfortsitze, die belüftet und beheizt werden können und mit amber-braunem Nappaleder bezogen sind. Echtholzeinlagen finden sich im Bereich der Türen, des Armaturenbretts und der Mittelkonsole. Die individuelle Seriennummer, die bei der Reservierung ausgesucht werden kann - sofern vorhanden - steht auf den illuminierten Einstiegsleisten. Diese tragen wie auch das Emblem am Heck den Schriftzug „First Edition“. Mit dem Polsterleder ummantel zeigt sich der Autoschlüssel des Sonderlings. Mit an Bord sind auch eine 12,3 Zoll große adaptive digitale Instrumentenanzeige und ein Head-up-Display. Über den neun Zoll großen Touchscreen lassen sich das Infotainmentsystem, das 3D-Navigationsgerät, die Vier-Zonen-Klimaautomatik sowie das Audiosystem von Bowers & Wilkins bedienen.

Zur Serienausstattung zählt bei allen XC90 etwa das City-Safety-System, die Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitswarner und der Assistent, der beim Abkommen von der Fahrbahn die Sicherheitsgurte vorspannt. Obendrauf geben die Schweden dem SUV (Sport Utility Vehicle) eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, einen Stau-Assistenten, sowie die Assistenzsystem zum Spurhalten oder zum Warnen, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Den Einparkvorgang erleichtern ein Einpark-Assistent und eine Parkkamera mit einer 360-Grad-Rundumsicht.
Reservierungsmöglichkeit und Preis
Reserviert werden kann der Volvo XC90 First Edition in Deutschland ab dem 3. September 2014, 16 Uhr, unter www.volvocars.de/firstedition zum Preis von 90.200 Euro. Die Markteinführung des XC90 ist für das Frühjahr 2015 angekündigt.
Nach nicht mal zwei Tagen ausverkauft
Wie Volvo mitteilte, ist der XC90 First Edition innerhalb von 47 Stunden vergriffen gewesen. 108 der 1927 Exemplare gehen nach Deutschland.
Bild: Volvo
aktualisiert 11.09.2014 16:27:11