BMW GS Trophy 2014: Tag 1

08.09.2014 18:05:02 | Cornelia Wahl
BMW GS Trophy 2014 - Tag 1 - Prüfung Broken BridgeDer erste Tag bei der BMW GS Trophy 2014 begann um sechs Uhr morgens. Bei kühlen zwei Grad Celsius bereiteten sich die 48 Fahrer auf die ersten beiden Sonderprüfungen vor. Zuvor aber hieß es, zu frühstücken, die Zelte abbauen und sich im Sicherheitsbriefing Informationen zu holen. 

Erste Sonderprüfung: Flussüberquerung



Danach begann der Tag, der die Teilnehmer zunächst auf einem asphaltierten Streckenabschnitt vorbei an den Orten Widow-maker Creek und Grizzly Creek in Richtung Rocky Mountains führte. Die Teams konnten dabei einen Blick auf den Glacier Nationalpark werfen. Weiter ging es über Canmore und Banff auf einen Waldweg, wo es galt die erste Sonderprüfung zu bestehen. Hier wartete eine zerstörte Brücke (Broken Bridge). Hier mussten die Motorräder nacheinander über einen felsigen und flachen, reißenden Fluss und dann das schlammige Steilufer hinauf geschleppt werden. Nach mehreren Stunden waren alle Motorräder an der anderen Seite des Ufers angekommen.

Zweite Sonderprüfung: Mit Ball und Motorrad eine Acht fahren

Danach führte die Route durch Kiefernwälder zum Nachtlager im Ferienort Golden. Dort wartete die zweite Sonderprüfung des Tages auf die Teilnehmer.  Bei der Prüfung mit dem Namen Goldene 8 musste jedes Teammitglied beim Start zu einem langsamen Kurs in Form einer Acht einen Ball aufnehmen, der am Ende wieder in denselben Behälter gelegt werden musste. Punktabzüge gab es, wenn der Motor abgewürgt wurde, der Teilnehmer mit dem Fuß den Boden berührte oder mit dem Motorrad stürzte. 

Team Mittel- und Osteuropa führt

Am Ende des Tages stand als Sieger das Team Mittel- und Osteuropa fest. Dahinter folgten die Teams aus Frankreich und Südafrika.

Ergebnis BMW GS Trophy 2014 - Tag eins
 
Team Punkte
Mittel- und Osteuropa 38
Frankreich 33
Südafrika 31
Deutschland 23
Österreich/Schweiz 21
USA 20
Lateinamerika 20
Italien 18
Russland 17
Großbritannien 14
Brasilien 13
Argentinien 11
Korea 9
Kanada 7
Japan 7
Mexiko 6


BMW GS Trophy 2014
BMW GS Trophy 2012
BMW GS Trophy 2010

Bild: BMW