Dacia: Zwei neue Crossover-Modelle
19.09.2014 16:47:58 | Cornelia Wahl

Äußere Details zu den Crossover-Modellen von Lodgy und Dokker
Beide Stepway-Modelle sind an den mattchromen Front- und Heckschürzen im Look eines Unterfahrschutzes zu erkennen. Zu einem robusten Auftritt tragen die Radlaufschutzleisten und die Seitenschweller aus schwarzem Kunststoff bei. Die Dachreling, die Außenspiegelgehäuse und die 16-Zoll-Leichtmetallräder sind in Titanoptik gehalten. Mattchrom ist auch die Umrandung der Nebelscheinwerfer. Über dem schwarzen Kühlergrill ist ein schwarzer Zierstreifen angebracht. Gegen Aufpreis gibt es die Sonderlackierung Adria-Blau-Metallic.
Infos zur Innenraumgestaltung des Stepway-Modelle
Im Innenraum finden sich spezielle Polsterungen mit dezenten blauen Details. Die Anzeigen und die Lüftungsdüsen sind blau umrahmt. An der zentralen Bedieneinheit sind blaue Zierelemente vorhanden, die im Kontrast stehen zu dem ansonsten anthrazitfarbenen Interieur. Zum Verstauen kleinerer Utensilien sind an den Rückseiten und an den Flanken der Vordersitze Netze angebracht. Mit an Bord bei Lodgy Stepway und Dokker Stepway sind eine Klimaanlage, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Multimedia-Navigationssystem mit sieben Zoll großem Touchscreen. Gegen Einparkrempler am Heck sind dort Parksensoren montiert.

Dacia bietet für den Lodgy Stepway einen Turbobenziner und einen Diesel. Der Benziner TCE 115 verfügt über vier Zylinder und Direkteinspritzung. Die fünfsitzige Variante soll im Mittel 5,7 Liter Sprit je 100 Kilometer (CO2: 131 Gramm je Kilometer) verbrauchen, der Siebensitzer 5,9 Liter je 100 Kilometer (CO2: 135 g/km). Der Diesel dCi 110 eco2 genehmigt sich im Mittel der Dacia-Angabe zufolge 4,4 Liter Sprit auf 100 Kilometer (CO2: 116 g/km).
Motoren Dacia Dokker Stepway
Ebenfalls ein Benziner und ein Diesel stehen für den Dokker Stepway zur Wahl. Der TCE 115 soll 5,8 Liter Benzin je 100 Kilometer (CO2: 135 g/km) konsumieren, der dCi 90 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2: 118 g/km).
Egal für welches Modell und welchen Motor sich der Käufer entscheidet, immer ist eine manuelle Fünfgang-Schaltung an Bord, welche die Kraft an die Vorderräder weiterleitet.
Bilder: Dacia