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Paris 2014: Fiat 500 X

02.10.2014 17:01:26 | Cornelia Wahl
Fiat 500 X - FrontansichtDer italienische Autoproduzent Fiat erweitert die 500er-Familie um den 500 X. Erstmals zu sehen ist der Crossover  auf dem Mondial de l'Automobile in Paris 2014 vom 4. bis zum 19. Oktober. Fiat bietet den 500 X in zwei Versionen an: eine für die Stadt und eine fürs Gelände. Zur Wahl stehen Diesel- und Benziner-Motoren und drei Getriebe: ein manuelles Sechsgang-Getriebe, eine Neunstufen- und eine Sechsstufen-Automatik. Er ist mit Vorderrad- oder Allradantrieb zu bekommen.

Viele Möglichkeiten zur Individualisierung

Der Fiat 500 X misst in der Länge 4,25 Meter. Er ist 1,80 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Die Variante fürs Gelände ist den Herstellerangaben zufolge um zwei Millimeter höher, Optisch gibt sich der 500 X an den Offroadelementen zu erkennen. Für den Innenraum stehen sieben Konfigurationen zur Verfügung. Erhältlich sich unterschiedliche Stoffe und Leder. Dazu stehen viele Farben zur Wahl. Für die Außenlackierung weist die Farbkarte 13 Farben auf. Für die Leichtmetallräder, die es von 16 bis 18 Zoll und in acht Designs gibt.

Überblick Motorenangebot Fiat 500 X

Zur Markteinführung stehen der 1.4 Turbo Multi Air (103 kW/140 PS) mit Vorderradantrieb und Sechsgang-Handschaltung und ein 2.0 Multijet II (103 kW /140 PS) mit Allradantrieb und Neungang-Automatik sowie ein 1.6 Multijet II (88 kW/120 PS) mit Vorderradantrieb und manueller Sechsgang-Schaltung. Später folgen weitere Ottomotoren mit einem Leistungsspektrum von 70 kW  (95 PS) bis hin zu 125 kW  (170 PS).

Fiat 500 - Interieur Wissenswertes zum Allradantrieb 

Der neue Allradantrieb ermöglicht ein energiesparendes Fahren, wenn er nicht benötigt wird. Ein Achsenseparationssystem trennt dann die Hinterachse vom Antrieb. Der so genannte Drive Mode Selector passt Motor, Bremsen, Steuerung, Getriebe und Kraftübertragung an die Bedürfnisse des Fahrers, der Straßenverhältnisse und des Verkehrs an. Der Fiat 500 X als Geländeversion ist mit dem All-Wetter-Modus ausgestattet, einer Traktionsfunktion, welche die Kraftübertragung auf die Hinterachse beschleunigt. Bei Versionen mit Vorderradantrieb steht die Traction-Plus-Funktion zur Verfügung, welche das Fahrverhalten auf rauem oder schlüpfrigem Terrain verbessert.

Details zur Ausstattung

Zur Serienausstattung des 500 X zählen beispielsweise sechs Airbags, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und adaptiv mitlenkende Scheinwerfer. Je nach Markt und Version sind ein Spurhalteassistent und ein Totwinkelwarner zu haben. Auch eine Rückfahrkamera ist im Angebot. Der City-Bremsassistent soll auch Kollisionen bei Autobahngeschwindigkeiten verhindern können. 

Bilder: Fiat