Login

Audi Sport TT Cup: Neue Rennserie

18.10.2014 10:47:56 | Cornelia Wahl
Audi Sport TT Cup - Neue Rennserie ab 2015Audi startet im Jahr 2015 im Umfeld der DTM die Rennserie Sport TT Cup. Der Gewinner der neuen Rennserie wird bei sechs Veranstaltungen in Deutschland und dem benachbarten Ausland bei je zwei Rennläufen ermittelt. Die 24 Cockpits werden von der Quattro GmbH zentral vorbereitet und auch eingesetzt. Sechs Cockpits sind für wechselnde Gastfahrer reserviert, für die weiteren 18 Startplätze können sich interessierte Fahrerinnen und Fahrer unter www.audi-motorsport.com ab sofort bewerten. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren und in enger Zusammenarbeit mit der Audi Driving Experience werden die 18 Fahrer ermittelt, die am Audi Sport TT Cup 2015 teilnehmen dürfen. 

Audi TT Cup - CockpitRenn-TT mit 310 PS Leistung

Als Renngerät dient der Audi TT. Die Rennversion leistet 228 kW (310 PS) und wiegt 1125 Kilogramm. Aus dem Serien-TT stammen der Vierzylinder-TFSI und die Sechsgang-S-Tronic, die nahezu unverändert in die Rennversion übernommen wurden. Vom Cockpit aus kann ein aktives Differenzial elektronisch verstellt werden, was für eine optimale Traktion an der Vorderachse sorgt. Mit an Bord ist unter anderem ein Sicherheitssitz. 

Markus Winkelhock als Coach

Den Fahrern und Fahrerinnen des Audi Sport TT Cup steht Markus Winkelhock als erfahrener Coach zur Seite. Winkelhock war für Audi in der DTM unterwegs. Der Schwabe gewann heuer das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa. Der Gewinner des Audi Sport TT Coup erhält eine Förderung im GT3-Sportwagen-Programm von Audi. 

Bilder: Audi